Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Paul Zamecnik stirbt in Boston, Massachusetts. Paul Charles Zamecnik war ein US-amerikanischer Biochemiker und Molekularbiologe.
thumbnail
Gestorben: Frank De Vol stirbt in Lafayette, Kalifornien. Frank Denny De Vol war ein US-amerikanischer Bandleader, Arrangeur und Komponist, der sich vor allem durch sein Film- und Fernsehschaffen einen Namen gemacht hat.
thumbnail
Gestorben: Wasken Sarkissjan stirbt in Jerewan. Wasken Sarkissjan war von 1992 bis 1997 Verteidigungsminister und vom 11. Juni 1999 bis zu seiner Ermordung Premierminister Armeniens.

England

thumbnail
Æthelstan, König von England stirbt, Nachfolger wird sein Bruder Edmund I.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Bosnien und Herzegowina, Um 08:10 Uhr (Weltzeit) wird Banja Luka von einem weiteren Beben der Magnitude 6,4 erschüttert. Das Beben fordert 20 Todesopfer. Etwa 64000 Menschen werden obdachlos. Eine große Anzahl an Gebäuden werden beschädigt oder zerstört. Darunter 15 Schulen, das Rathaus und eine Textilfabrik, aus der Chemikalien austreten und das Grundwasser kontaminieren.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Erstmals wird der Preis für Wirtschaftswissenschaften der schwedischen Reichsbank in Gedenken an Alfred Nobel vergeben. Die bekannt gegebenen Preisträger sind Ragnar Anton Kittil Frisch und Jan Tinbergen, die ökonometrische Modelle entwickelt haben.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Peter Maffay - Kein Weg zu weit
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Herb Alpert: Rise
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Julio Iglesias - Se tornassi
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
The Buggles - Video Killed the Radio Star'
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
The Police - Regatta de blanc

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Armenien. Terroranschlag auf das Parlamentsgebäude. Der Parlamentspräsident, der Regierungschef, zwei Stellvertreter, ein Minister und vier Abgeordnete werden erschossen
thumbnail
Der Versuch von Truppen der chinesischen Volksbefreiungsarmee, die Insel Quemoy vor der Küste Fujians zu erobern, wird von nationalchinesischen Truppen zurückgeschlagen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Auf ORF 2 wird die Nachmittagstalkshow Die Barbara Karlich Show zum ersten Mal ausgestrahlt.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
1. November French Open
Leichtathletik:
thumbnail
Liesel Westermann, Deutschland, erreichte im Diskuswerfen der Damen 63,96 Meter.

Tagesgeschehen

thumbnail
Minsk/Weißrussland: Beim Absturz eines Geschäftsflugzeuges kommen alle fünf Insassen ums Leben. Die Geschäftsleute waren auf dem Weg in ein Spielkasino. Unter den Opfern war auch Marat Romashkin, der Direktor des Flugunternehmens S-Air
thumbnail
Berlin/Deutschland: Bei der konstituierenden Sitzung des 17. Deutschen Bundestages wird Norbert Lammert (CDU) erneut zum Präsident des Deutschen Bundestages gewählt Am Folgetag wählt der Bundestag Angela Merkel als Bundeskanzlerin wieder
thumbnail
Wien/Österreich: Die Bundesregierung gibt bekannt, dass der amtierende ÖVP-Wissenschaftsminister Johannes Hahn als neuer österreichischer EU-Kommissar nach Brüssel gehen wird
thumbnail
Jerewan/Armenien: Attentäter stürmen die Nationalversammlung und erschießen den Parlamentspräsidenten, den Regierungschef Wasken Sarkissjan, zwei Stellvertreter, einen Minister und vier Abgeordnete.

"27.10.2009" in den Nachrichten