Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ludwig Hoerner stirbt. Ludwig Hoerner war ein deutscher autodidaktisch tätiger Forscher und Autor zur hannoverschen Gewerbegeschichte des 19. Jahrhunderts sowie zur Fotografiegeschichte verschiedener Städte. Er galt als einer der besten Kenner der frühen deutschen Geschichte der Fotografie und der Gewerbe im 19.?Jahrhundert.
thumbnail
Gestorben: Barbro Hiort af Ornäs stirbt. Barbro Margareta Eriksdotter Hiort af Ornäs war eine schwedische Theater- und Filmschauspielerin. In ihrer sieben Jahrzehnte währenden Karriere übernahm sie mehr als 60 Theaterrollen. Ebenso war sie ab den 1940er Jahren in mehr als 60 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Für Ingmar Bergmans Spielfilm Nahe dem Leben (1958) erhielt sie gemeinsam mit Ingrid Thulin, Eva Dahlbeck und Bibi Andersson den Darstellerpreis der Internationalen Filmfestspiele von Cannes.
thumbnail
Gestorben: Maurice Strong stirbt in Ottawa, Ontario. Maurice F. Strong, PC, CC, OM, FRSC war ein kanadischer Unternehmer und Ministerialdirektor.
thumbnail
Gestorben: Jocelyn Brando stirbt in Santa Monica, Kalifornien. Jocelyn Brando, verheiratete Jocelyn Pennebaker, war eine US-amerikanische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Jocelyn Brando stirbt in Santa Monica. Jocelyn Brando, verheiratete Jocelyn Pennebaker, war eine US-amerikanische Schauspielerin.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Im Sternbild Wassermann entdeckt Wilhelm Herschel die Galaxien NGC 7723 und NGC 7727, im Sternbild Walfisch die Galaxien NGC 154 und NGC 255 und im Sternbild Eridanus die Galaxie NGC 1200.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Alfred Nobel verfügt in seinem Testament die Einrichtung eines Preises für die Kategorien Physik, Chemie, Physiologie oder Medizin und Literatur. Außerdem sollte alljährlich jemand ausgezeichnet werden, der sich besonders für die Verbrüderung der Völker, die Abschaffung oder Reduzierung von Armeen sowie den Frieden eingesetzt hat.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Mährischer Ausgleich: Zur Lösung der Nationalitätenfrage erhält der Landtag Mährens eine tschechische und eine deutsche Kammer.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben der Stärke 8,2 im Iran, etwa 4.000 Tote.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinte Nationen:
thumbnail
Norwegen wird Mitglied bei den Vereinten Nationen

Tagesgeschehen

thumbnail
Die Weihnachtspostämter in Deutschland, Österreich, der Schweiz, aber auch weltweit haben Ihre Postschalter wieder eröffnet.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Feierliche Einweihung des Lucas-Cranach-d.-Ä.- Denkmals im Cranachhof der Lutherstadt Wittenberg

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bei den Präsidentenwahlen in Honduras gewinnt Manuel Zelaya
Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Gründung der Hilfsorganisation CARE in Washington.
thumbnail
Papst Urban II. ruft auf der Synode von Clermont zum ersten Kreuzzug auf.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Madonna - Confessions on a Dance Floor
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Estopa - Voces de ultrarumba
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
The Black Eyed Peas - My Humps
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Elton John - Love Songs
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Flamingokvintetten - 6

"27.11.2005" in den Nachrichten