Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Pekka Pohjola stirbt in Helsinki. Pekka Pohjola war ein finnischer Multi-Instrumentalist, Komponist, Jazz- und Rockmusiker, der sich vor allem als E-Bassist einen Namen machte.
thumbnail
Gestorben: Vishwanath Pratap Singh stirbt in Neu-Delhi. Vishwanath Pratap Singh war vom 2. Dezember 1989 bis zum 10. November 1990 der siebte Premierminister von Indien. Seine Partei Janata Dal gewann 1989 die Wahlen in Indien zusammen mit der kommunistischen Partei.
thumbnail
Gestorben: Pekka Pohjola stirbt. Pekka Pohjola war ein finnischer Multi-Instrumentalist, Komponist, Jazz- und Rockmusiker, der sich vor allem als E-Bassist einen Namen machte.
thumbnail
Gestorben: Barbara Acklin stirbt. Barbara Acklin war eine US-amerikanische Soulsängerin und Songschreiberin.
thumbnail
Gestorben: Martin Gurule stirbt. Martin Edward Gurule war ein US-amerikanischer Strafgefangener, dem 1998 die Flucht aus dem Todestrakt von Texas gelang. Es war der erste erfolgreiche Gefängnisausbruch aus dem texanischen Todestrakt seit über 64 Jahren, als damals Raymond Hamilton am 16. Januar 1934 von Bonnie und Clyde befreit wurde.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Großherzog August stiftet den Oldenburgischen Haus- und Verdienstorden.

Europa

Die Ereignisse in Europa:
thumbnail
In der Schweiz wird Bern zur Bundesstadt erhoben.

Tagesgeschehen

thumbnail
Perpignan/Frankreich: Bei einem Testflug eines Airbus A320-200 der Fluggesellschaft XL Airways Germany stürzt die Maschine ins Mittelmeer, dabei sterben alle sieben Insassen.
thumbnail
Nürnberg/Deutschland: Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland sinkt im November auf 2,988 Millionen, 390.000 weniger als vor einen Jahr.
thumbnail
Bangkok/Thailand: Demonstranten blockieren aus Protest gegen die Regierung neben dem Suvarnabhumi International Airport auch den Flughafen Bangkok-Don Mueang; der Luftverkehr brach daraufhin zusammen und tausende Touristen sitzen fest. Premierminister Somchai Wongsawat lehnt allerdings die Forderungen der Opposition nach einer Auflösung des Parlamentes und der Ausrufung von Neuwahlen ab.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Beim Angriff am Washita greift das 7. US-Kavallerieregiment unter George Armstrong Custer im Morgengrauen ein friedliches Dorf der Südlichen Cheyenne unter Häuptling Black Kettle an und tötet innerhalb weniger Minuten mehr als hundert Menschen, überwiegend Frauen und Kinder, die im Schlaf überrascht werden.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Der ORF kündigt drastische Sparmaßnahmen an und gibt bekannt, sich bis 2012 von 1000 Mitarbeitern trennen zu wollen.
Rundfunk:
thumbnail
Das deutsche Bundeskabinett beschließt die Ratifizierung des sogenannten Piratensendergesetzes, das auf eine Übereinkunft der Mitglieder des Europarats zurückgeht. Jede Unterstützung der von internationalen Gewässern aus operierenden Radiostationen ist seitdem strafbar.

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
The Killers - Day & Age
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Cher: Believe
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten - Now, That's What I Call Music 13

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Es wird die Gründung der Arbeiterpartei Kurdistans, PKK (Partîya Karkêren Kurdîstan) im Dorf Fis bei Landkreis Lice in Diyarbakir bekanntgegeben. Vor der Gründung war die Partei als „Apocular“ bekannt, die von 1974 bis 1978 ideologisch, politisch und soziologische Untersuchungen zu der kurdischen Gesellschaft durchführten. Gründer, Vorsitzender, Stratege und Ideologe der PKK ist seit der Gründung Abdullah Öcalan.
thumbnail
Die Sowjetunion richtet sich mit dem Berlin-Ultimatum an die Westmächte.
thumbnail
Der UN-Sicherheitsrat fordert Albanien, Bulgarien und Jugoslawien auf, die Hilfe für die kommunistischen Aufständischen im Griechischen Bürgerkrieg einzustellen.
thumbnail
Die Kurfürsten wählen statt Karl von Valois den Grafen Heinrich VII. von Luxemburg, und dies trotz der massiven Wahlbestechung von Seiten Karls. Papst Clemens V. erkennt die Wahl des neuen Königs an.

"27.11.2008" in den Nachrichten