Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alfred Klose (Politikwissenschaftler) stirbt in Wien. Alfred Klose war ein österreichischer Politik- und Sozialwissenschaftler sowie Autor bedeutender Werke zu Fragen der christlichen Soziallehre bzw. der Sozialethik.
thumbnail
Gestorben: Leonard Nimoy stirbt in Bel Air, Los Angeles, Kalifornien. Leonard Simon Nimoy war ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Filmproduzent, Autor, Musiker und Fotograf. Internationale Bekanntheit erlangte er mit Star Trek in der Rolle des Mr.?Spock, die er zwischen 1965 und 2013 fast fünfzig Jahre lang in Raumschiff Enterprise und mehreren darauf basierenden Film- und Fernsehproduktionen verkörperte.
thumbnail
Gestorben: Leonard Nimoy stirbt in Bel Air, Los Angeles, Kalifornien. Leonard Simon Nimoy war ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Filmproduzent, Autor, Musiker und Fotograf. Internationale Bekanntheit erlangte er mit Star Trek in der Rolle des Mr.?Spock, in der er zwischen 1965 und 2013 mit Unterbrechungen über einen Zeitraum von fast fünfzig Jahren in Raumschiff Enterprise und mehreren darauf basierenden Film- und Fernsehproduktionen zu sehen war.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Derflinger stirbt. Gerhard Derflinger war österreichischer Statistiker und Chemiker.
thumbnail
Gestorben: Alfred Klose (Politikwissenschaftler) stirbt in Wien. Alfred Klose ist ein österreichischer Politik- und Sozialwissenschaftler sowie Autor bedeutender Werke zu Fragen der christlichen Soziallehre bzw. der Sozialethik.

Afrika

thumbnail
Die Gebietsansprüche der Gesellschaft für deutsche Kolonisation (GfdK) im heutigen Tansania, später Deutsch-Ostafrika, werden unter den Schutz des Deutschen Reiches gestellt.

Religion

thumbnail
Einweihung des Berliner Doms

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Hassan der Schwärmer von Wilhelm Kienzl in Chemnitz
Musik & Theater:
thumbnail
Am Theater an der Wien in Wien wird die Operette Cagliostro in Wien von Johann Strauss (Sohn) uraufgeführt. Das Libretto stammt von Camillo Walzel und Richard Genée. Das Stück ist anfangs ein Riesenerfolg, verliert aber mit der Zeit die Gunst des Publikums.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Berliner CDU-Vorsitzende Peter Lorenz wird von Mitgliedern der Bewegung 2. Juni entführt.
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Beim schwersten Bombenangriff auf Mainz im Zweiten Weltkrieg wird die Stadt zu fast 80? % zerstört. (27. Februar)
thumbnail
Die türkische Armee beginnt mit Luftangriffen und einer großen Bodenoffensive den kurdischen Scheich-Said-Aufstand zu bekämpfen.

Wirtschaft

thumbnail
BASF plant eine neues Dienstleistungszentrum in Berlin mit ca. 600 Stellen. Berlin gewinnt damit gegen Bratislava

Terroranschläge

thumbnail
Anschlag in Tel Aviv (Israel). Vier Tote, 50 Verletzte. Israel macht Syrien verantwortlich

Tagesgeschehen

thumbnail
Kirgisistan. Bei der Parlamentswahl in Kirgisistan 2005 stellten sich über 400 Kandidaten per Direktwahl für das 75-köpfige Einkammerparlament auf.
thumbnail
Japan. In der Präfektur Aomori gelingt japanischen Bauarbeitern der Durchstich des mit 26,5 km derzeit längsten Landtunnels der Welt. Es handelt sich um einen Eisenbahntunnel für die Neubaustrecke Strecke Tokio-Aomori, die 2012 fertiggestellt werden soll. Bisheriger Rekordhalter war ein Tunnel in unmittelbarer Nachbarschaft mit 25,8 km.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Do Over (deutsch: etw. wieder tun) war eine US-amerikanische Fernsehserie des Senders The WB. In Amerika wurde sie im Jahr 2002 auf The WB ausgestrahlt, allerdings nur 10 der 15 produzierten Folgen. In Deutschland wurden 2005 alle 15 Folgen auf ProSieben ausgestrahlt.

Genre: Comedy, Sitcom
Idee: Kenny Schwartz, Rick Wiener, Warren Littlefield
Musik: Marc Bonilla
Rundfunk:
thumbnail
ProSieben strahlt fünfzehn Folgen der Serie Do Over -Zurück in die 80er aus.
Film:
thumbnail
Noah Emmerich, US-amerikanischer Schauspieler

Musik

Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
El Sueño de Morfeo - Nunca Volverá
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Nelly feat. Tim McGraw - Over and Over
Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Ciara feat. Missy Elliott - 1, 2 Step
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Scatman John - Scatman (Ski-ba-bop-ba-dop-bop)
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Gary Lewis & The Playboys - This Diamond Ring

"27.2.2005" in den Nachrichten