Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Zwei Monate nach ihrer Rückkehr aus dem Exil wird bei einem Anschlag in Rawalpindi die ehemalige pakistanische Premierministerin Benazir Bhutto ermordet.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Sigismund III. Wasa wird in Krakau zum polnischen König gekrönt.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bernard Henrichs stirbt in Köln. Bernard Henrichs war ein katholischer Priester, der durch seinen Humor, seine Schlagfertigkeit und seine Menschlichkeit, mit der er den sprichwörtlichen „Rheinischen Katholizismus“ verkörperte, auch überregional bekannt wurde. Von 1985 bis zu seiner Emeritierung am 2. Februar 2004 war Henrichs Dompropst der Hohen Domkirche zu Köln.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Faustino Oramas, kubanischer Musiker (27. März)
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Paul Christian Lauterbur, US-amerikanischer Chemiker und Radiologe, Nobelpreisträger (27. März)
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Bernard Henrichs, deutscher Priester, Dompropst der Hohen Domkirche zu Köln (27. März)

Reisen & Expeditionen

Entdeckungsfahrten:
thumbnail
Die Expedition von Francis Drake erreicht die Insel Mogador vor der marokkanischen Atlantikküste.

Asien

thumbnail
Im Shimabara-Aufstand besiegen rebellierende japanische Bauern ein Heer von 3.000 Samurai.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Pianella von Friedrich von Flotow in Schwerin
Kultur & Religion:
thumbnail
Der Bau der Hagia Sophia in Konstantinopel wird fertiggestellt und die Basilika eingeweiht.

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Der Kaufmann Adolf Jandorf eröffnet an der Tauentzienstraße/Wittenbergplatz in Berlin-Schöneberg das vom Architekten Johann Emil Schaudt gestaltete Kaufhaus des Westens als Teil des städtebaulichen Neuen Westens Berlins. Es handelt sich um das größte Warenhaus Kontinentaleuropas. (27. März)

Natur & Umwelt

thumbnail
Ereignisse > Katastrophen: Auf Teneriffa, Flughafen Teneriffa Nord, ereignet sich das verheerendste Flugzeugunglück der zivilen Luftfahrt, als ein Jumbo-Jet der KLM Royal Dutch Airlines beim Starten bei dichtem Nebel in einen zweiten Jumbo rast, der auf der Landebahn zur Startposition rollt und nicht mehr rechtzeitig abbiegen kann, nachdem der andere Pilot aufgrund eines Kommunikationsproblems zu früh zum Start beschleunigt. Von den 644 Menschen an Bord beider Maschinen sterben 583 Menschen, nur 61 können sich selbst retten oder gerettet werden. (27. März)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Einführung des Omanischen Rates
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Deutsche Soldaten sprengen in der Picardie trotz zahlreicher Proteste von Historikern auf beiden Seiten den Donjon der Burg Coucy, einer der bedeutendsten mittelalterlichen Feudalburgen in Europa. (27. März)

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Mitten im Leben war eine mehrmals täglich ausgestrahlte Pseudo-Doku des Fernsehsenders RTL. Die Erstausstrahlung fand am 27. Dezember 2007 statt. Die Sendung ist zum 8. März 2013 aufgrund von schwachen Quoten abgesetzt worden.

Genre: Scripted Reality
Titellied: Anastacia
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Automan (auch: Automan -Der Superdetektiv) ist eine US-amerikanische Serie, die von Glen A. Larson produziert wurde. Zwar wurden 13 Episoden aufgenommen, aber nur 12 wurden jemals gesendet. Erstausstrahlung der Serie war der 15. Dezember 1983 auf dem amerikanischen Sender ABC.

Genre: Actionserie, Science-Fiction
Produktion: Glen A. Larson
Musik: Stu Phillips

Besetzung: Desi Arnaz junior, Chuck Wagner, Robert Lansing, Gerald O'Loughlin, Heather McNair

"27.3.2007" in den Nachrichten