Geboren & Gestorben

Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
Jean-Marie Balestre, französischer Automobil- und Automobilsportfunktionär (FIA, FFSA und FISA) (27. März)
Gestorben > 20. Jahrhundert:
thumbnail
Ferry Porsche, österreichischer Unternehmer im Automobilbau und Ingenieur (27. März)
Gestorben > 20. Jahrhundert:
thumbnail
Rudolf Bachmann, deutscher Politiker, MdL (27. März)
Gestorben:
thumbnail
Fritz Kempe (Fotograf) stirbt in Hamburg. Fritz Kempe war ein deutscher Fotograf.
Gestorben > 20. Jahrhundert:
thumbnail
Charles Willeford, US-amerikanischer Krimi-Schriftsteller (27. März)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Nach tagelangem Beschuss israelischer Städte durch Hamas-Raketen bombardiert die israelische Luftwaffe Ziele im Gazastreifen. Damit ist der Konflikt zwischen Hamas und Israel erneut offen ausgebrochen.
thumbnail
Spaniens neue Verfassung tritt in Kraft.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: General Hadji Mohamed Suharto lässt sich in Indonesien zum Staatspräsidenten und Oberbefehlshaber der Streitkräfte wählen. (27. März)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Nikita Chruschtschow wird als Nachfolger von Nikolai Alexandrowitsch Bulganin Regierungschef der Sowjetunion. Er ist Anhänger einer friedlichen Koexistenz, doch bleibt der Kalte Krieg bestehen. (27. März)
thumbnail
Der Zerfall der Mittelmächte: Der Posener Aufstand beginnt. Die Polen in der preußischen Provinz Posen kämpfen militärisch für eine Eingliederung ihrer Region in die Zweite Polnische Republik.

Europa

thumbnail
Ein Teil des römischen Klerus wählt nach dem Tod von Zosimus Eulalius zum Bischof von Rom. Dieser wird jedoch heute als Gegenpapst angesehen.

Religion

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper La Scuola de' gelosi von Antonio Salieri am Teatro San Moisè in Venedig

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Die Westdeutsche Rektorenkonferenz beschließt einen leistungsbezogenen Numerus clausus, um die „Studentenschwemme“ an den Universitäten zu stoppen. (27. März)

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
In den Vereinigten Staaten wird das Potenzmittel Viagra auf den Markt gebracht. (27. März)

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Mighty B! Hier kommt Bessie (engl. The Mighty B!, Alternativtitel Mighty B) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie aus dem Jahr 2008, die von Amy Poehler, Cynthia True und Erik Wiese erdacht wurde. Teile des Produktionsteam arbeiteten auch an den Zeichentrickserien Ren und Stimpy und SpongeBob Schwammkopf mit.

Genre: Comedy
Idee: Amy Poehler, Erik Wiese
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Queer as Folk ist eine britische Fernsehserie, entwickelt von Russell T Davies. Die erste Staffel dieser Serie lieferte die Vorlage für die gleichnamige US-Serie. Ausgestrahlt wurde die Serie von 1999 bis 2000 im britischen Fernsehen auf Channel 4. Der Name ist abgeleitet aus der in Teilen Nordenglands gebräuchlichen Redewendung „there's nought so queer as folk“, etwa „es gibt nichts Seltsameres als Leute“. Die erste Staffel der Serie bestand aus acht, die zweite Staffel nur noch aus zwei Folgen. Im deutschsprachigen Raum wurde die Serie erstmals auf SF DRS unter dem Titel „Queer as Folk - Warm ums Herz“ ausgestrahlt. Die deutsche Erstausstrahlung fand auf dem Sender TIMM statt. In beiden Fällen allerdings in englisch mit deutschen Untertiteln.

Genre: Seifenoper, Dramaserie
Idee: Russell T Davies
Musik: Murray Gold

"27.3.2008" in den Nachrichten