Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Der Jugoslawischen Volksarmee gelingt während der NATO-Angriffe im Kosovokrieg der Abschuss eines mit Tarnkappentechnik ausgestatteten Lockheed F-117 Nighthawk. (27. März)
thumbnail
Verabschiedung des Programms zur Wirtschaftsreform in Polen
thumbnail
Politik: Sowjetische Invasion in Afghanistan. Präsident Amin wird ermordet und Babrak Karmal neuer Präsident.
thumbnail
Königin Juliana der Niederlande gewährt Indonesien die Unabhängigkeit, die zum 31. Dezember wirksam wird. Die niederländischen Truppen ziehen bis Juli 1950 ab. Die Regierungsgewalt geht an Ministerpräsident Mohammad Hatta und Staatspräsident Sukarno über.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Dietmar von Dippel stirbt in Berlin. Dietmar Edler und Ritter von Dippel war ein deutscher Rechtsanwalt und Notar.
Gestorben:
thumbnail
Wieland Schmidt (Germanist) stirbt in Berlin. Wieland Schmidt war ein deutscher Germanist und Bibliothekar.
Gestorben > 20. Jahrhundert:
thumbnail
Cláudio Santoro, brasilianischer Komponist (27. März)
Gestorben > 20. Jahrhundert:
thumbnail
Malcolm Cowley, US-amerikanischer Schriftsteller (27. März)
Geboren > 20. Jahrhundert > 1951–2000:
thumbnail
Jaka Ankerst, slowenischer Eishockeyspieler (27. März)

Ereignisse > Religion

thumbnail
In der Bulle In agro dominico verurteilt Papst Johannes XXII. 28 Lehrsätze von Meister Eckhart als häretisch oder als teils häresieverdächtig (irrig, nicht mit der Rechtgläubigkeit vereinbar). Damit endet das Inquisitionsverfahren gegen Eckhart, der vor Veröffentlichung der Bulle gestorben ist. (27. März)

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Der zweite Abschnitt der Brockenbahn, der Schmalspureisenbahnlinie auf den Brocken, wird durch die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft eröffnet. (27. März)

Kunst & Kultur

Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Die im Stadtgebiet von Dresden gelegene Dresdner Heide wird zum Landschaftsschutzgebiet erklärt. Es handelt sich um einen der größten Stadtwälder Deutschlands. (27. März)

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Die NASA startet die Raumsonde Mariner 7 Richtung Mars. (27. März)
Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Guglielmo Marconi gelingt die erste drahtlose telegrafische Verbindung über den Ärmelkanal hinweg. (27. März)

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Die Pfefferkörner ist eine deutsche Kinder- und Jugendserie. Es wird eine Gruppe von fünf Jugendlichen dargestellt, die Kriminalfälle löst. Die ersten 52 Folgen der NDR-Produktion wurden von 1999 bis 2003 in vier Staffeln in der Hamburger Speicherstadt gedreht.

Genre: Kinderserie, Krimiserie
Idee:
thumbnail
Serienstart: Hallo Spencer ist eine deutsche Puppenspielserie mit Klappmaulfiguren, die von 1979 bis 2001 vom NDR produziert wurde. Insgesamt entstanden 275 Folgen und einige Sonderausgaben, die im Ersten und den Dritten Programmen ausgestrahlt wurden. Später wurde die Serie auch auf dem kommerziellen Sender Nickelodeon, auf dem Bezahl-Fernsehsender Premiere und bei ARTE ausgestrahlt. Zuletzt war die Serie im März 2011 im NDR zu sehen.

Produktion: Peter Podehl
Idee: Winfried Debertin, Angelika Paetow
thumbnail
Serienstart: Unter der Sonne Kaliforniens (Knots Landing) war eine US-amerikanische Fernsehserie (19791993), mit Bezug zu der erfolgreichen SeifenoperDallas“. Sie spielte in der fiktiven kalifornischen Kleinstadt Knots Landing.

Produktionsjahr(e): 1979, 1993

Besetzung: Teri Austin, Alec Baldwin, Tonya Crowe, William Devane, Kevin Dobson, Stacy Galina, Julie Harris, Lisa Hartman, James Houghton, Kim Lankford, Michele Lee, Claudia Lonow, Constance McCashin, Donna Mills, Don Murray, Kathleen Noone, Pat Petersen, Michelle Phillips, John Pleshette, Larry Riley, Ted Shackelford, Douglas Sheehan, Nicollette Sheridan, Joan Van Ark
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Am Fuß der blauen Berge ist eine US-amerikanische Westernfernsehserie, die zwischen 1959 und 1963 für den Fernsehsender NBC produziert wurde.

Genre: Western
Produktion: John C. Champion
Musik: Cyril J. Mockridge

Besetzung: John Smith, Robert Fuller, Hoagy Carmichael, Robert Crawford junior, Spring Byington, Dennis Holmes, Stuart Randall

"27.3.2009" in den Nachrichten