Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Mstislaw Leopoldowitsch Rostropowitsch stirbt in Moskau. Mstislaw Leopoldowitsch Rostropowitsch war ein russischer Cellist, Dirigent, Pianist, Komponist und Humanist. Er gilt als einer der bedeutendsten Cellisten aller Zeiten.
thumbnail
Gestorben: Mstislaw Leopoldowitsch Rostropowitsch stirbt in Moskau. Mstislaw Leopoldowitsch Rostropowitsch war ein russischer Cellist, Dirigent, Pianist, Komponist und Humanist. Er gilt als einer der bedeutendsten Cellisten der Geschichte.
thumbnail
Gestorben: Joachim Hahn stirbt in Essen. Joachim Hahn war ein deutscher Prähistoriker. Er war ein Experte für das Jungpaläolithikum.
thumbnail
Gestorben: Dulce María Loynaz stirbt in Havanna, Kuba. Dulce María Loynaz de Alvarez de Cañas war eine der bedeutendsten kubanischen Dichterinnen und Mitglied der Real Academia Española.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Der fast blinde und verarmte englische Dichter John Milton verkauft das Copyright für sein Werk Paradise Lost für £ 10.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Bob Gutowski, USA, sprang im Stabhochsprung der Herren 4,78 m.
Basketball:
thumbnail
/3. Mai: In Prag findet die 5. Europameisterschaft der Herren statt. Die Mannschaft der Sowjetunion holt sich bei ihrer ersten Teilnahme auf Anhieb den Titel. Im Finale siegt sie gegen Titelverteidiger Tschechoslowakei mit 56:37. Bronze geht an die Mannschaft Ägyptens.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Waldheim-Affäre: Der US-Justizminister gibt die Aufnahme von Österreichs Bundespräsident Waldheim in die Liste der in den USA unerwünschten Ausländer (watch list) bekannt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Zweite demokratische Wahlen im Jemen

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Während einer Protestaktion am Berliner Reichstag enthüllen Unbekannte ein Plakat mit der Aufschrift „Der Deutschen Wirtschaft“ über der Fassade, das die Portalinschrift Dem deutschen Volke nahezu überdeckt. Die Demonstranten werden von der so genannten Höhenrettung der Feuerwehr schließlich von der Fassade geholt und wie vier weitere Demonstranten, die im Innern des Bundestages während einer Hammelsprung-Abstimmung ein Transparent mit der Aufschrift „Die Wünsche der Wirtschaft sind unantastbar“ enthüllten und Geldscheine ins Plenum warfen, der Polizei übergeben.
thumbnail
Hamburg/Deutschland: Die Hamburg Marketing GmbH teilt mit, dass die deutsche Veranstaltung der weltumspannenden Konzertreihe Live Earth am 7. Juli 2007 in der AOL Arena stattfinden wird.
thumbnail
Tallinn/Estland: Nach der Entfernung eines Denkmals für die Rote Armee kommt es zu schweren Ausschreitungen in der estnischen Hauptstadt Tallinn durch rund 200 Randalierer aus der russischen Minderheit und zu diplomatischen Spannungen mit Russland. „Die estnische Regierung hat auf diese Gräber gespuckt“, äußert Außenminister Sergei Wiktorowitsch Lawrow im Verlauf der Tagung der Nato-Außenminister in Oslo.
thumbnail
Moskau/Russland: Der russischer Cellist, Dirigent, Pianist und Humanist Mstislaw Leopoldowitsch Rostropowitsch stirbt im Alter von 80 Jahren. Er gilt als einer der bedeutendsten Cellisten aller Zeiten.

Kunst & Kultur

thumbnail
Kultur & Gesellschaft: bis 14. Oktober: Die Bundesgartenschau 2007 findet in den benachbarten Städten Gera und Ronneburg statt; sie ist damit die erste Bundesgartenschau an zwei Standorten und zugleich die erste in Thüringen.
thumbnail
Kultur: Die erste und bis heute bekannteste unabhängige Fotografenagentur Magnum wird in Paris gegründet.
thumbnail
Musik & Theater: Uraufführung der Oper Le Roi de Lahore von Jules Massenet an der Grand Opéra Paris
thumbnail
Musik & Theater: Die zur Goldenen Operettenära zählende Operette Banditenstreiche von Franz von Suppé hat ihre Uraufführung am Carltheater in Wien.
thumbnail
Musik & Theater: In Buenos Aires wird das erste Teatro Colón eröffnet.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Trine Dyrholm - Avenuen (Mr. Nice Guy)
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Amy Winehouse - Back to Black
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Avril Lavigne - The Best Damn Thing
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Michael Jackson - Blood on the Dance Floor
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
R. Kelly - I Believe I Can Fly

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Kinder, Kinder ist eine neunteilige deutsche Comedyserie von RTL, die 2007 ausgestrahlt wurde. Autoren waren unter anderen Sascha Albrecht und Chris Geletneky; produziert wurde die Serie von Ralf Günther (Brainpool) im Auftrag von RTL. Gedreht wurde in Köln und Umgebung.

Genre: Comedy
Produktion: Ralf Günther

Besetzung: Dana Golombek, Heinrich Schafmeister, Hans-Laurin Beyerling, Judith Pinnow, Matthias Koeberlin, Carolin Kebekus, Daniel Wiemer, Kathrin Ackermann, Gitta Schweighöfer
thumbnail
Serienstart: Mitten im Leben ist eine deutsche Comedyserie, die von einer Patchworkfamilie handelt. Die von der Radical Comedy! GmbH im Auftrag von RTL produzierte Serie wurde im Jahr 2007 regelmäßig auf RTL freitags um 21: 15 Uhr ausgestrahlt. Gedreht wurde unter anderem in Adlershof, Berlin und Potsdam.

Besetzung: Heiner Lauterbach, Sandra Speichert, Katrin Saß, Guntbert Warns, Jil Funke, Roxanne Borski, Xisa Eich, Yoshij Grimm

"27.4.2007" in den Nachrichten