Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Charles L. Bitsch stirbt in Villejuif, Frankreich. Charles L. Bitsch war ein französischer Regisseur, Regieassistent, Drehbuchautor, Kameramann und Kameraassistent, der oft mit den Regisseuren Claude Chabrol und Jean-Luc Godard zusammengearbeitet hat.
thumbnail
Gestorben: Renate Krüger stirbt in Schwerin. Renate Krüger war eine deutsche Kunsthistorikerin, Schriftstellerin und Publizistin, die seit 1939 in Schwerin ansässig war.
thumbnail
Gestorben: Awni Karoumi stirbt in Berlin. Awni Karoumi war ein irakischer Regisseur, Theaterwissenschaftler. Bis 1990 war er Assistenzprofessor an der Akademie der Schönen Künste in Bagdad, danach ordentlicher Professor an der Yarmuk-Universität in Jordanien.
thumbnail
Gestorben: Michael Riffaterre stirbt in New York. Michael Riffaterre war ein US-amerikanischer Romanist und Literaturwissenschaftler französischer Herkunft.
thumbnail
Gestorben: Fernando Romeo Lucas García stirbt in Puerto La Cruz, Anzoátegui, Venezuela. Fernando Romeo Lucas García war ein guatemaltekischer General und Politiker und von 1978 bis 1982 Präsident von Guatemala.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
UA der 6. „tragischen“ Sinfonie von Gustav Mahler

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Erste Demonstration in Moskau für die Rechte von homosexuellen Menschen, wo erst 1993 die Strafbarkeit von Homosexualität in Russland aufgehoben wurde. Bei der Demonstration wird der deutsche Politiker Volker Beck verletzt.
thumbnail
Französisch-Spanische Truppen zerschlagen die Rif-Republik. Damit endet der Rif-Krieg. Er hatte 1921 begonnen; zwischen Juli 1923 und Kriegsende verschossen bzw. warfen die Spanier über 10.000 Senfgas-Behälter.
thumbnail
Procopius wird nach seiner Gefangennahme in der thrakischen Stadt Philippopel enthauptet.

Tagesgeschehen

thumbnail
In Moskau wird die erste russische Schwulen- und Lesbenparade Moscow Pride aufgelöst, bei der mehrere Menschen durch Angriffe von rechtsradikalen Menschen verletzt werden, u. a. der parlamentarische Geschäftsführer der Bündnis 90/Die Grünen Volker Beck.

Sport

thumbnail
Frankfurt Galaxy gewinnt zum vierten Mal den World Bowl.
Fußball:
thumbnail
Der VfB Leipzig wird deutscher Fußballmeister.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Die indonesische Insel Java wird nahe Yogyakarta von einem schweren Erdbeben erschüttert; über 5.400 Menschen werden getötet, Tausende verletzt.

Musik

Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Lordi - The Arockalypse
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Nelly Furtado feat. Timbaland - Promiscuous
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Tarot - You
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Pascal Obispo - Les fleurs du bien
Nummer 1 Hit > Tschechien > Alben:
thumbnail
Divokej Bill - Divokej Bill

"27.5.2006" in den Nachrichten