Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gretchen Wyler stirbt in Camarillo in Kalifornien. Gretchen Wyler war eine US-amerikanische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Artur Levi stirbt in Göttingen. Artur Levi war ein deutscher Hochschullehrer und zweimal Oberbürgermeister der Stadt Göttingen.
thumbnail
Gestorben: Kurt Selle stirbt in Braunschweig. Kurt Friedrich Wilhelm Selle war ein deutscher Gymnasiallehrer und Altphilologe.
thumbnail
Gestorben: Walter Janowitz stirbt in Corona, Kalifornien. Walter Janowitz, auch Walter Jonowitz, war ein deutschamerikanischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Walter Janowitz stirbt in Corona, Kalifornien. Walter Janowitz war ein deutschböhmisch-amerikanischer Schauspieler.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Mark Medlock - Now or Never
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Linkin Park - Minutes to Midnight
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Oliver Onions: Orzowei
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Procol Harum - A Whiter Shade of Pale
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Petula Clark - This Is My Song

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
In der Enzyklika Summo iugiter studio geht Papst Gregor XVI. auf Mischehen ein und besteht auf der Erziehung der Kinder hieraus im katholischen Glauben.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Catherine Grey von Michael William Balfe im Theatre Royal Drury Lane in London

Wirtschaft

Religion

thumbnail
Das lateinische Kirchenrecht wird im Codex Iuris Canonici erstmals kodifiziert.
thumbnail
In der Enzyklika Summo iugiter studio geht Papst Gregor XVI. auf Mischehen ein und besteht auf der Erziehung der Kinder hieraus in katholischem Glauben.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
In San Francisco wird die Golden Gate Bridge ihrer Bestimmung übergeben.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die Golden Gate Bridge in San Francisco wird für den Verkehr freigegeben.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der französische Agitator François Noël Babeuf, Gründer der Verschwörung der Gleichen, wird hingerichtet.

Großbritannien

thumbnail
Arthur Neville Chamberlain wird neuer britischer Premierminister.

Sport

thumbnail
Der FC Bayern München verliert im EC-Finale der Landesmeister in Wien gegen den FC Porto 1:2 (1:0)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die NATO-Russland-Grundakte wird in Paris (Frankreich) unterzeichnet.
thumbnail
In Landsberg am Lech werden 22 Todesurteile gegen Angeklagte des Mauthausen-Prozesses vollstreckt.
thumbnail
Großbritannien bricht seine diplomatischen Beziehungen zur Sowjetunion ab und kündigt einen beiderseitigen Handelsvertrag, da Russland den Streik britischer Bergleute unterstützt hat.
Erster Weltkrieg:
thumbnail
Unter rund 30.000 französischen Soldaten bei Missy-aux-Bois in Nordostfrankreich kommt es zur Meuterei.

Tagesgeschehen

thumbnail
Cannes: Die 60. Auflage der Filmfestspiele von Cannes endet mit der Preisverleihung, bei der der rumänische Beitrag 4 luni, 3 săptămâni şi 2 zile (dt.: 4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage) von Cristian Mungiu mit der Goldenen Palme, dem Hauptpreis des Festivals, ausgezeichnet wird. Der deutsche Beitrag Auf der anderen Seite von Fatih Akın wird mit dem Drehbuchpreis prämiert, während der österreichische Film Import Export von Ulrich Seidl leer ausgeht.
thumbnail
Moskau/Russland: Nach dem Verbot der formal, ordnungsgemäß angemeldeten Schwulen- und Lesbenparade Moscow Pride durch die Moskauer Stadtverwaltung wurden der Bundestagsabgeordnete Volker Beck sowie weitere Aktivisten aus mehreren, europäischen Ländern von der Polizei festgesetzt.

"27.5.2007" in den Nachrichten