Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ed Arno stirbt in New York City. Ed Arno, eigentlich Arnold Edelstein war ein rumänisch-amerikanischer Cartoonist und Illustrator von Kinderbüchern.
thumbnail
Gestorben: Armel Hugh Diverres stirbt in Swansea. Armel Hugh Diverres war ein britischer Romanist.
thumbnail
Gestorben: Pietro Donzelli stirbt in Mailand. Pietro Donzelli war ein italienischer Fotograf. Seine Fotografien in Schwarzweiß, insbesondere aus dem Italien der 1950er und 1960er Jahre mit der Thematik der Einsamkeit, wurden international bekannt und geehrt. Er gilt als einer der Maestros der italienischen Fotografie. Außerdem war er als Kurator und Organisator italienischer und internationaler Fotografie-Ausstellungen tätig.
thumbnail
Gestorben: Bill Bollinger stirbt in Pine Plains, New York. Bill Bollinger war ein US-amerikanischer Künstler. Er gehörte Ende der 1960er Jahre zu den wichtigsten Bildhauern seiner Zeit und wurde in einem Atemzug mit Bruce Nauman, Robert Smithson, Eva Hesse und Richard Serra genannt. Sein Werk kann dem Minimalismus zugeordnet werden.
thumbnail
Geboren: Tobias Reichmann wird in Ost-Berlin geboren. Tobias Reichmann ist ein deutscher Handballspieler aus dem brandenburgischen Rangsdorf. Der Student der Sportwissenschaften ist deutscher Nationalspieler und spielt auf der Position Rechtsaußen beim Bundesligisten HSG Wetzlar.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Mit dem Gottorper Vertrag endet die offiziell über 300-jährige Zugehörigkeit Hamburgs zum dänisch regierten Herzogtum Holstein.

Religion

thumbnail
Nuur ud-Din wird zum ersten Khalifat ul-Massih, dem spirituellen Oberhaupt der Ahmadiyya Muslim Jamaat gewählt. Die Religionsgemeinschaft versteht sich in der Nachfolge von Mirza Ghulam Ahmad, dem am Vortag verstorbenen Gründer der Ahmadiyya.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Karin Müller, Dänemark, ging die 20.000 Meter Gehen der Damen in 01:53,5 Stunden.
thumbnail
Der belgische Sportverein RSC Anderlecht entsteht in einem Brüsseler Vorort.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Do You Know You Are My Sunshine" -Statler Brothers
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Paul McCartney & The Wings - With a Little Luck
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten - The Best Of Country & Western

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Die Europäische Kommission verbietet das Zusammengehen von Bertelsmann und der Kirch-Gruppe beim digitalen Fernsehen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland: Die deutschen Milchbauern liefern keine Milch mehr und demonstrieren auf diesem Wege gegen die niedrigen Milchpreise in Deutschland.

"27.5.2008" in den Nachrichten