Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Chris Squire stirbt in Phoenix, Arizona. Christopher Russell Edward „Chris“ Squire war ein britischer Rockmusiker. Einem weltweiten Publikum wurde er als Bassist der Progressive-Rock-Formation Yes bekannt.
thumbnail
Gestorben: Gerd Bacher stirbt in Salzburg. Gerhard Angelo Roman Bacher war ein österreichischer Journalist und langjährig Generalintendant des Österreichischen Rundfunks (ORF).
thumbnail
Gestorben: Heinz Bäskau stirbt in Warnemünde. Heinz Fritz Bäskau war ein deutscher Pädagoge und Sportwissenschaftler.
thumbnail
Gestorben: Shelby Foote stirbt in Memphis, Tennessee. Shelby Foote war ein bekannter US-amerikanischer Romancier und Historiker. Sein dreibändiges Werk über den Sezessionskrieg gilt sowohl stilistisch als auch inhaltlich als eine der besten Darstellungen dieses Themas.
thumbnail
Gestorben: George Lilanga stirbt. George Lilanga vom Stamm der Makonde lebte in Daressalam in Tansania und gehörte viele Jahre zu den profiliertesten Vertretern der zeitgenössischen afrikanischen Kunst.

Europa

thumbnail
Gefecht bei Nauen. Rückzugsgefecht schwedischer Nachhuteinheiten mit brandenburgischer Vorhut.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der komischen Oper Le Faux Lord von François-Joseph Gossec an der Comédie Italienne in Paris

Russland/Japan

thumbnail
Auf dem russischen Linienschiff Knjas Potjomkin Tawritscheski meutern die Matrosen und bekennen sich durch das Hissen der roten Fahne zum Kommunismus; siehe auch den Film Panzerkreuzer Potemkin

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Trio mit vier Fäusten ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von Stephen J. Cannell Productions hergestellt wurde. Der Originaltitel lautet Riptide wie die gleichnamige Yacht in der Serie. Der englische Begriff bezeichnet das ins Meer zurückfließende Wasser.

Genre: Actionserie, Komödie
Idee: Stephen J. Cannell, Frank Lupo
Musik: Mike Post, Pete Carpenter
Rundfunk:
thumbnail
Die 58-teilige US-Krimiserie Trio mit vier Fäusten hat Premiere im ZDF.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Katar. Hamad bin Chalifa Al Thani wird Staatsoberhaupt. Er setzt seinen Vater ab und übernimmt die Amts- und Staatsgewalt.
thumbnail
Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Brasilien

Terroranschläge

thumbnail
Bei dem Absturz eines Helikopters der US-Armee bei Taji/Irak sterben beide Piloten

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich stellt einen neuen Weltrekord im effizienten Treibstoffverbrauch auf. Mit dem Energieäquivalent eines Liters Benzin fährt das so genannte „Pac-Car“ über 5.000 Kilometer weit. Das Fahrzeug wird von einer wasserstoffbetriebenen Brennstoffzelle angetrieben.

Musik

Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten - Mini Mini Party
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Ravi & DJ Løv - Den nye arbeidsdagen
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Mr. Children - Four Dimensions - 569.116 / 141.107
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Ketsumeishi - Ketsu no Police 4 - 947.826 / 308.057 / 220.916
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Mark Williams - Yesterday Was Just the Beginning of My Life

Tagesgeschehen

thumbnail
Italien. Italienische Ermittler fordern die Auslieferung von 13 CIA-Agenten, die 2003 den islamischen Geistlichen Osama Mustafa Hassan aus Italien entführt und nach Ägypten verschleppt haben sollen. Der Geistliche, der 2004 wieder entlassen wurde, wurde während seiner Entführung mit Elektroschocks gefoltert.

"27.6.2005" in den Nachrichten