Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Michael Turner (Comiczeichner) stirbt in Santa Monica. Michael Turner war ein US-amerikanischer Comiczeichner, der durch seine Arbeit an Comics wie Witchblade oder Fathom bekannt wurde. Mit Aspen MLT – benannt nach der Protagonistin der Serie Fathom „Aspen Matthews“ – gründete er einen eigenen Comic-Verlag, um seine Ideen verwirklichen zu können.
thumbnail
Gestorben: Raymond Lefèvre stirbt. Raymond Lefèvre, auch Raymond Lefebvre, war ein französischer Orchesterleiter und Komponist.
thumbnail
Gestorben: Lenka Reinerová stirbt in Prag. Lenka Reinerová war eine deutsch- und tschechischsprachige Schriftstellerin und Journalistin tschechischer Staatsangehörigkeit. Reinerová war die letzte Vertreterin der deutschsprachigen Literatur in Prag. Zu ihren Freunden zählten im Prag der Zwischenkriegszeit die Autoren Egon Erwin Kisch, Max Brod und Franz Werfel.
thumbnail
Gestorben: Joyce Wieland stirbt in Toronto, Ontario. Joyce Wieland war eine kanadische avantgardistische Filmregisseurin, Experimental-Filmemacherin und Mixed-Media Künstlerin.

Religion

thumbnail
Agatho wird (angeblich im Alter von 100 Jahren) Papst als Nachfolger von Donus.

China

thumbnail
Im Vertrag von Tianjin wird China zur Öffnung weiterer Häfen für den Handel durch Großbritannien und Frankreich gezwungen. Er macht das Kaiserreich China endgültig zu einem faktischen Protektorat der europäischen Fremdmächte.

Sport

thumbnail
Mike Tyson gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Michael Spinks in der Convention Hall, Atlantic City, New Jersey, USA, durch K.o.
Leichtathletik:
thumbnail
Henry Rono, Kenia, lief die 3000 Meter der Herren in 7:32,1 Minuten.
thumbnail
Joshua Slocum vollendet als erster Einhandsegler eine Weltumrundung und trifft mit seinem Boot Spray nach über dreijähriger Reise in Newport (Rhode Island) ein.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Der Unsichtbare ist eine US-amerikanische Serie aus dem Jahre 1975, die entfernt auf dem Roman „Der Unsichtbare“ von H.G. Wells basiert. Wegen mangelnder Einschaltquoten wurde sie nach nur 13 Folgen eingestellt, obwohl die Spezialeffekte für die damalige Zeit sehr fortschrittlich waren. Der Pilotfilm wurde für die Vorabendausstrahlung in der ARD von 90 auf nur 45 Minuten gekürzt und somit zu einer normalen Serienfolge.

Produktionsjahr(e): 1975, 1976
Genre: Mystery, Fantasy

Besetzung: David McCallum, Melinda O. Fee, Jackie Cooper
thumbnail
Rundfunk: Nach dem Pariser Studentenunruhen wird Jean-Jacques de Bresson zum Direktor der staatlichen französischen Rundfunkgesellschaft ORTF berufen. In dieser Funktion lässt er Sympathisanten der Studenten innerhalb des ORTF kaltstellen und Sendungen wie das kritische Nachrichtenmagazin Cinq colonnes

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben im Südwesten der Türkei kostet etwa 130 Menschen das Leben.
Katastrophen:
thumbnail
Ein Zugunglück am Pariser Bahnhof Gare de Lyon fordert 56 Todesopfer.

Tagesgeschehen

thumbnail
Hyde Park/London: Unter dem Motto 46664 zelebrieren Stars wie Will Smith, Annie Lennox, Simple Minds, Peter Gabriel, Leona Lewis, Amy Winehouse und viele andere den 90. Geburtstag von Nelson Mandela.
thumbnail
Nordkorea: Wie vereinbart hat die nordkoreanische Regierung den Kühlturm des kerntechnischen Anlage Nyŏngbyŏn gesprengt. Die Vereinigten Staaten kündigten eine Lockerung ihrer Handelssanktionen an und streichen Nordkorea aus ihrer Liste der sogenannten Schurkenstaaten.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Der Deutsche Bundestag beschließt eine Neufassung des Wohngeldgesetzes und Erhöhung des Wohngeldes, verabschiedet das Risikobegrenzungsgesetz und reformiert das Verfahren in Familiensachen.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Kulturabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Kamerun. In Kraft seit dem 14. Februar 1989.
Kultur:
thumbnail
8. Oktober: Die documenta IV - Weltausstellung der Kunst findet in Kassel statt.

Politik & Weltgeschehen

Wahlen:
thumbnail
Stichwahl um die Präsidentschaft in Simbabwe
thumbnail
Jugoslawien wird von der Mitgliedschaft im Kominform ausgeschlossen; dessen Sitz wird von Belgrad nach Bukarest verlegt.
Erster Weltkrieg:
thumbnail
Das deutsche U-Boot U 86 torpediert im Nordatlantik das deutlich als Hospitalschiff gekennzeichnete britische Schiff HMHS Llandovery Castle. Von den 258 Menschen an Bord überleben nur 24, da U 86 die Rettungsboote rammt und auf die Schiffbrüchigen schießt.

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Giusy Ferreri - Non ti scordar mai di me
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Kid Rock - All Summer Long
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Sys Bjerre - Malene
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Ricky Martin - La copa de la vida

"27.6.2008" in den Nachrichten