Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Willy Kyrklund stirbt in Danmark bei Uppsala, Schweden. Willy Kyrklund, eigentlich Paul Wilhelm Kyrklund war ein finnisch-schwedischer Schriftsteller. Als Angehöriger der finnlandschwedischen Minderheit verfasste er sein literarisches Werk ausschließlich auf Schwedisch.
thumbnail
Gestorben: Willy Kyrklund stirbt in Uppsala, Schweden. Willy Kyrklund, eigentlich Paul Wilhelm Kyrklund war ein finnisch-schwedischer Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Ingrid Grohmann wird. März 1942 in Dresden. Ingrid Grohmann, geb. Koch war eine deutsche Historikerin und Archivarin.
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Höttl stirbt in Altaussee. Wilhelm Höttl war ein österreichischer SS-Offizier, der während des Zweiten Weltkrieges Mitarbeiter des Reichssicherheitshauptamtes sowie des SD war und nach Kriegsende für alliierte Geheimdienste tätig wurde. Er gründete später ein privates Gymnasium in Bad Aussee.
thumbnail
Gestorben: Bobs Watson stirbt in Laguna Beach, Kalifornien. Robert S. „Bobs“ Watson war ein US-amerikanischer Schauspieler und Methodistenpriester.

Europa

thumbnail
Dreißigjähriger Krieg - In der Schlacht bei Stuhm verlieren die Schweden gegen polnische und kaiserliche Truppen.

Frankreich

thumbnail
Klerus und Adel schließen sich auf Befehl des Königs der Nationalversammlung an.

Schweiz

thumbnail
Der Basler Grossrat beschließt mit seinem Gesetz zur Stadterweiterung den Abriss der Basler Stadtmauer.

Asien

thumbnail
In Japan hört nach einem halben Jahr des Bestehens die abgespaltene Republik Ezo zu existieren auf.

Sport

Schwimmen - Schwimmrekorde:
thumbnail
Oskar Schiele, Deutsches Kaiserreich, schwimmt die 200 Meter Rücken in 03:04,4.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Die Serie Captain Video and His Video Rangers wird zum ersten Mal ausgestrahlt. Die etwa 30-minütige Sendung, die live dargeboten wird, ist möglicherweise die erste Science-Fiction-Serie im Fernsehen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
New York: Stonewall-Aufstand in der Christopher Street (Christopher Street Day)
thumbnail
Birma (Myanmar) wird Mitglied in der UNESCO.

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
The Black Eyed Peas - The E.N.D.
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Antti Tuisku - Juuret
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
The Black Eyed Peas - Boom Boom Pow
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Florent Pagny - C'est comme ça
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
True Bliss − Dream

Tagesgeschehen

thumbnail
Libanon: Die prowestliche Partei von Saad Hariri gewinnt die Parlamentswahlen gegen die syrienfreundlichen Kräfte deutlicher als erwartet. Hariri wird von Präsident Suleiman zum Ministerpräsidenten ernannt.
thumbnail
Catania/Italien: Mit der Metropolitana di Catania wird die am südlichsten gelegene U-Bahn in Europa eröffnet. Die 3,8 km lange Strecke verbindet den heutigen Endbahnhof der Schmalspurbahn Circumetnea im Vorort Borgo mit dem Hafen Catanias.
thumbnail
San Francisco/Vereinigte Staaten: Tony Hawk schafft bei den X-Games in San Francisco erstmals einen "900" (zweieinhalbfache Rotation) in der Halfpipe. Der Rekord hat fast 13 Jahre Bestand. Erst am 29. März 2012 steht der erst 12-jährige US-Amerikaner Tom Schaar den ersten erfolgreichen 1080 (drei vollständige Rotationen) der Skateboarding-Geschichte in einer spezial-angefertigten Quarterpipe.

"27.6.2009" in den Nachrichten