Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Marty Murphy stirbt in Los Angeles. Marty Murphy war ein amerikanischer Cartoonist, Trickfilmzeichner und -autor. Er arbeitete als Charakterdesigner und Storyboard-Autor an vielen Trickfilmserien mit.
thumbnail
Gestorben: Marty Murphy stirbt in Los Angeles. Martin Joseph Murphy Jr. war ein amerikanischer Cartoonist, Trickfilmzeichner und -autor. Er arbeitete als Charakterdesigner und Storyboard-Autor an vielen Trickfilmserien mit.
thumbnail
Gestorben: Anneliese Knoop-Graf stirbt in Bühl. Anneliese Knoop-Graf war eine deutsche Publizistin zur Thematik Widerstand gegen den Nationalsozialismus und Schulleiterin. Sie war die Schwester von Willi Graf, der Mitglied der Widerstandsbewegung der Weißen Rose war.
thumbnail
Gestorben: Hélder Câmara stirbt in Recife. Dom Hélder Pessoa Câmara war Erzbischof von Olinda und Recife.

Wirtschaft

thumbnail
Edwin L. Drake stößt bei Titusville in Pennsylvania, wo 1857 plötzlich Erdöl aus dem Boden gesickert ist, bei seiner Bohrung auf den begehrten Rohstoff. Durch die nun mögliche industrielle Förderung beginnt das Zeitalter der Petroleumindustrie.

Politik & Weltgeschehen

Deutsches Reich:
thumbnail
das Innenministerium der Weimarer Republik erklärt, es werde keine Sedanfeiern mehr geben. Diese Feiern gedachten zuvor des Sieges in der Schlacht von Sedan am 2. September 1870 (Deutsch-französischer Krieg)
thumbnail
Papst Pius V. verleiht in einer Bulle Cosimo I. de’ Medici den Titel eines Großherzogs der Toskana und setzt sich dabei über kaiserlichen Widerstand hinweg.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Erich Warsitz steuert als Pilot eine Heinkel He 178, das erste Düsenflugzeug, angetrieben durch ein Heinkel S3B Strahltriebwerk.

Sport

American Football:
thumbnail
Großbritannien schlägt Finnland bei der Europameisterschaft im Endspiel in Bielefeld mit 26:0.

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
The Black Eyed Peas - I Gotta Feeling
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Industry - Burn
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Arctic Monkeys - Humbug
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Prince - Batman (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Kaoma - Lambada

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Bluffers war eine niederländische Zeichentrickserie, die im deutschen Fernsehen ab 1989 auf Tele 5 ausgestrahlt wurde. Die Serie thematisiert auf kindgerechte Weise die Notwendigkeit des Umweltschutzes für das Fortbestehen unseres Planeten. Die Serie zeichnet sich vor allem durch die vielfältige musikalische Untermalung aus.

Idee: Frank Fehmers, Gene Deitch
Musik: Eric Jan Harmsen
thumbnail
Serienstart: Die rote Zora und ihre Bande ist eine 13-teilige Fernsehserie aus dem Jahr 1979. Sie basiert auf dem Roman Die rote Zora und ihre Bande von Kurt Held und wurde als deutsch-schweizerisch-jugoslawische Koproduktion gedreht und ausgestrahlt. Als Regisseur und Mitautor des Drehbuches zeichnete Fritz Umgelter verantwortlich, der sich neben dem Originalautor auch noch auf die Arbeiten von Bora Ćosić und Rainer Söhnlein stützen konnte. Die Episoden wurden hauptsächlich in der kroatischen Stadt Senj gedreht.

Produktionsjahr(e): Filmjahr 1979
Genre: Kinder, Jugendserie
Musik: Rolf Unkel

Besetzung: Lidija Kovačević, Nedeljko Vukasović, Anđelko Kos, Esad Krčić, Boris Ninkov, Dragomir Felba, Uwe Falkenbach, Erich Schleyer, Hannes Kaetner, Edgar Mandel, Sonja Savić
thumbnail
Rundfunk: Der eiserne Gustav ist im Deutschen Fernsehen in deutscher Erstausstrahlung zu sehen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Darmstadt/Deutschland: Für sein Engagement für die Menschenrechte wird der spanische Untersuchungsrichter Baltasar Garzón mit dem Hermann-Kesten-Preis ausgezeichnet.
thumbnail
Stuttgart/Deutschland: Der IT-Konzern SAP muss eine Geldstrafe von 139 Millionen US-Dollar an den Konkurrenten Versata zahlen, nachdem ein US-Gericht den Vorwurf der Patentverletzung als bestätigt ansah.
thumbnail
Berlin/Deutschland: 32 Jahre nach der Ermordung von Generalbundesanwalt Siegfried Buback wird die frühere RAF-Terroristin Verena Becker als Tatverdächtige festgenommen.
thumbnail
Russland: Die Kosmonauten der französisch-russischen Mission Mir-Perseus kehren nach etwa sechs Monaten Aufenthalt von der Raumstation Mir zurück zur Erde. Sie forschten dort zu verschiedenen Themengebieten in den Bereichen Biowissenschaft, Materialwissenschaft und Raumfahrtstechnologie.
thumbnail
Deutschland: Electronic Arts veröffentlicht mit Command & Conquer: Tiberian Sun das vierte Spiel der Command & Conquer-Reihe in Deutschland. Es wurde von den Westwood Studios entwickelt.

"27.8.2009" in den Nachrichten