Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: John Guillermin stirbt in Topanga, Kalifornien. John Guillermin war ein britischer Filmregisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor.
thumbnail
Gestorben: Willem van de Sande Bakhuyzen stirbt in Amsterdam. Willem Hendrik van de Sande Bakhuyzen war ein niederländischer Regisseur. Van de Sande Bakhuyzen machte sich einen Namen mit verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen, wie auch mit Inszenierungen am Theater.
thumbnail
Gestorben: Hans Psenner stirbt in Innsbruck. Hans Psenner war ein österreichischer Zoologe. Er gründete 1962 den Innsbrucker Alpenzoo, den er bis 1979 leitete.
thumbnail
Geboren: Lina Leandersson wird in Falun, Dalarnas län geboren. Lina Leandersson ist eine schwedische Schauspielerin. Einem breiten Publikum wurde die Laiendarstellerin durch ihre erste Hauptrolle in dem Spielfilm So finster die Nacht (2008) bekannt.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
König Ottokar II. von Böhmen beauftragt den Lokator Konrad von Levendorf, die Stadt Politschka zu gründen. Dem Lokator erweist der König die Gunst, im Dorf Laubendorf eine Gastwirtschaft zu betreiben.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Eine mathematische Verknüpfung zwischen Masse (m) und Energie (E) wird von Albert Einstein in seinem zweiten Aufsatz zur Relativitätstheorie hergestellt.
thumbnail
Otto Wilhelm von Struve erkennt im Sternbild Pegasus die Galaxie NGC 9.
thumbnail
Offizielle Eröffnungsfahrt auf der ersten öffentlichen Eisenbahn der Welt, der Stockton and Darlington Railway

Sport

Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Willi Schröder, Deutschland, erreicht im Diskuswerfen der Herren 53,10 m.
Leichtathletik:
thumbnail
Charles Hoff, Norwegen, sprang im Stabhochsprung der Herren 4,25 m.

Musik

Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
KC and the Sunshine Band - Get Down Tonight
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Brotherhood of Man - Kiss Me Kiss Your Baby
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Esther Philips - What a Difference a Day made
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
The Rolling Stones - (I Can't Get No) Satisfaction
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Roy Orbison - Ride Away

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Das Neue Rathaus in Linz, eine als „begehbarer Hügel“ gestaltete Megastruktur wird eröffnet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Welcome, Mrs. President ist der deutsche Titel der US-amerikanischen Fernsehserie Commander in Chief des Fernsehsenders ABC. Die Serie spielt während der fiktionalen Präsidentschaft der ersten Präsidentin Mackenzie Allen (Geena Davis) und stellt den Alltag der Präsidentin, ihrer Familie und ihres Beraterstabs dar. Erfinder der bereits nach einer Staffel wieder eingestellten Serie ist Rod Lurie.

Genre: Drama
Idee: Rod Lurie
Musik: Larry Groupé
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Kung Fu ist der Name einer Fernsehserie aus den 1970er Jahren und ihrer Nachfolgeserie aus den 1990er Jahren. In beiden Fällen handelt die Serie von einem Shaolin-Mönch (in beiden Serien David Carradine), der in den Vereinigten Staaten von Amerika lebt und dort mit Hilfe des Shaolin Kung Fu, seiner buddhistischen Philosophie und seiner sonstigen Fähigkeiten verschiedene Abenteuer besteht.

Genre: Western, Drama, Action
Produktion: Jerry Thorpe, Alex Beaton
Idee: Ed Spielman
Musik: Jim Helms
thumbnail
Film: Uraufführung von Rom, offene Stadt (Regie: Roberto Rossellini). Mit diesem Film erlebt der Italienische Neorealismus seinen Durchbruch.

Tagesgeschehen

thumbnail
Teheran: Die Regierung Irans droht mit der Wiederaufnahme der Uran-Anreicherung. Der seit zwei Jahren geltende Verzicht darauf könne rückgängig gemacht werden, sagte Außenamtssprecher Hamid Resa Assefi. Er präzisierte damit eine Erklärung des Teheraner Außenministeriums vom Vorabend, die eine Abänderung der jüngsten Resolution der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO) gefordert hatte.
thumbnail
Warschau: Der Sieger der Parlamentswahlen in Polen, die Partei Recht und Gerechtigkeit (Prawo i Sprawiedliwość) hat den studierten Physiker Kazimierz Marcinkiewicz als neuen Ministerpräsidenten vorgeschlagen.
thumbnail
Berlin: Krista Sager (noch Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen) zieht ihre Kandidatur für einen der beiden Sitze der Fraktionsspitze zurück. Auf der konstituierenden Sitzung der Grünen im Bundestag sprach sie sich gleichzeitig für Renate Künast und Fritz Kuhn aus.

"27.9.2005" in den Nachrichten