Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: John Connell stirbt in Mariaville, Maine. John Connell war ein US-amerikanischer zeitgenössischer Künstler. Seine Werke beinhalten Bildhauerei, Malerei, Zeichnerei und Schriftstellerei.
thumbnail
Gestorben: John Connell stirbt in Mariaville, Maine. John N. Connell war ein amerikanischer Künstler. Seine Werke beinhalten Bildhauerei, Malerei, Zeichnerei und Schriftstellerei.
thumbnail
Gestorben: Pierre-Christian Taittinger stirbt in Versailles. Pierre-Christian Taittinger war ein französischer Politiker, zuletzt der UMP.
thumbnail
Gestorben: Herbert Major stirbt in Hüde. Herbert Major war ein deutscher Autor und Heimatforscher, der in Diepholz (Landkreis Diepholz, Niedersachsen) gelebt und gearbeitet hat. Sein Schwerpunkt waren Veröffentlichungen zu Diepholzer Themen.
thumbnail
Gestorben: Wolfgang Lesser stirbt in Berlin. Wolfgang Lesser war ein deutscher Komponist und Musikfunktionär der DDR.

Erste Wiener Türkenbelagerung

thumbnail
Die Erste Belagerung von Wien durch die Osmanen unter Süleyman I. als Höhepunkt des Ersten Österreichischen Türkenkrieges beginnt. Sie endet am 14. Oktober mit dem Abzug der Belagerer.

Wirtschaft

thumbnail
In München beginnt der Bau des Hofbräuhaus am Platzl. Bayerns Herzog Wilhelm V. lässt das Gebäude der im gleichen Jahr gegründeten Brauerei Hofbräu München für den Bierbedarf des Wittelsbacher Hofes und seiner Bediensteten errichten.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Asteroid Polites wird entdeckt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Erneuter Sieg Theoderichs über Odoaker bei Verona.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
The Cleveland Show ist das Spin-off von Family Guy und eine US-amerikanische Zeichentrickserie von Seth MacFarlane, die erstmals am 27. September 2009 auf dem Sender Fox ausgestrahlt wurde.

Genre: Animation, Comedy
Idee: Seth MacFarlane
Musik: Walter Murphy

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
3. Oktober Seniorenweltmeisterschaft
Leichtathletik:
thumbnail
Liesel Westermann, Deutschland, warf im Diskuswurf der Damen 63,96 Meter.

Tagesgeschehen

thumbnail
Brandenburg/Deutschland: Bei der Landtagswahl ändert sich bei den großen Parteien SPD, Die Linke und CDU wenig, die SPD bleibt stärkste Kraft. FDP und Die Grünen ziehen wieder in den Landtag ein, dafür schafft es die DVU nicht mehr über die Fünf-Prozent-Hürde. Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) kündigt Koalitionsgespräche mit der CDU und den Linken an.
thumbnail
Oberösterreich/Österreich: Bei der Landtagswahl kann die Österreichische Volkspartei (ÖVP) ihr Wahlergebnis leicht verbessern und erhält knapp die absolute Mehrheit an Mandaten. Außerdem sind die Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ), welche über 13 Prozentpunkte verliert, die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) und Die Grünen im neuen Landtag vertreten.
thumbnail
Schleswig-Holstein/Deutschland: Bei der Landtagswahl verlieren sowohl CDU als auch SPD jeweils über 10 Prozentpunkte, die CDU bleibt aber stärkste Kraft. FDP und Die Grünen können ihre jeweiligen Prozentpunkte verdoppeln, Die Linke zieht erstmal in den Landtag ein. Der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) der dänischen Minderheit ist aufgrund einer Sonderregelung ebenfalls im Landtag vertreten. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) gibt bekannt, gemeinsam mit der FDP die Regierung bilden zu wollen.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Muse - The Resistance
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Madonna - Celebration
Nummer 1 Hit > Portugal > Alben:
thumbnail
Pearl Jam - Backspacer
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Westlife - If I Let You Go
Country-Musik:
thumbnail
"Tall Dark Stranger" -Buck Owens and the Buckaroos

Baseball

thumbnail
Im Finale der Weltmeisterschaft gewinnt die USA gegen Kuba mit 10:5.

"27.9.2009" in den Nachrichten