Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans-Peter Mißmahl stirbt. Hans-Peter Mißmahl war ein deutscher Internist. Er gilt als Wegbereiter der klinischen und pathologischen Amyloidforschung.
thumbnail
Gestorben: Marie Takvam stirbt in Lier. Marie Ragnhild Takvam war eine norwegische Autorin und Schauspielerin. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Lyrik, die sie, wie ihr übriges Werk auch, auf Nynorsk schrieb.
thumbnail
Gestorben: Shōtarō Ishinomori stirbt. Shōtarō Ishinomori war der Künstlername des japanischen Manga-Zeichners Shōtarō Onodera (小野寺太郎), der auch als Shōtarō Ishimori (石森
thumbnail
Geboren: Ariel Winter wird in Los Angeles, Kalifornien, als Ariel Winter Workman geboren. Ariel Winter ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Kinderdarstellerin und Sängerin, bekannt durch ihre Hauptrolle als Alex Dunphy in der ABC-Comedyserie Modern Family.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der komischen Oper Der Erntekranz von Justin Heinrich Knecht in Biberach an der Riß

Europa

Revolutionskriege in Europa:
thumbnail
Der Franzoseneinfall in der Eidgenossenschaft beginnt.

Sport

thumbnail
Auf der Reichsautobahn Frankfurt–Darmstadt bei Mörfelden kommt der Rennfahrer Bernd Rosemeyer bei Weltrekordversuchen in einem Auto-Union-Rennwagen ums Leben: eine Windbö erfasst den Wagen bei ca. 400 km/h und wirft ihn gegen eine Brückenböschung.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Bei einem Rekordversuch auf der Reichsautobahn 5 verunglückt der deutsche Rennfahrer Bernd Rosemeyer tödlich.

Tagesgeschehen

thumbnail
Traunstein: Nach dem Einsturz der Eislaufhalle Bad Reichenhall beginnt heute vor dem Landgericht Traunstein der Prozess gegen vier Angeklagte.

Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Madrugada - Madrugada
Nummer 1 Hit > Mexiko > Alben:
thumbnail
Vicente Fernández - Para siempre
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Flo Rida feat. T-Pain - Low
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Rod Stewart - The Story So Far - The Very Best of Rod Stewart
Country-Musik:
thumbnail
"Out of My Head and Back in My Bed" -Loretta Lynn

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Relaunch des bisherigen Wiener Lokalsenders Puls-TV unter dem neuen Namen Puls 4 als in Österreich als zweites, bundesweit terrestrisch empfangbares, privates Vollprogramm.
thumbnail
Serienstart: In Treatment -Der Therapeut ist eine US-amerikanische Fernsehserie über einen Psychotherapeuten namens Paul Weston, gespielt von Gabriel Byrne, und die Therapie-Sitzungen mit seinen wöchentlich wiederkehrenden Patienten. Zwischen 2007 und 2010 produzierte der Fernsehsender HBO drei Staffeln. Die ersten beiden wurden 2008 und 2011 erstmals im deutschsprachigen Fernsehen gezeigt. Staffel eins und zwei basieren direkt auf der mehrfach ausgezeichneten israelischen Serie BeTipul (בטיפול), die dritte Staffel knüpft mit eigenen Ideen daran an.Episoden: 106Genre: DramaProduktion: Rodrigo García, Stephen Levinson, Hagai Levi, Mark WahlbergMusik: Richard Marvin, Avi Belleli
thumbnail
Serienstart: Nürnberger Schnauzen -Geschichten aus dem Franken-Zoo ist eine Fernsehserie des ZDF, deren Hauptakteure die Tierpfleger und Tiere des Tiergarten Nürnberg sind. Sie wird in mehreren Staffeln seit 2008 ausgestrahlt. Drehbeginn war Januar 2007, die Arbeiten der ersten Staffel dauerten bis Anfang April an.

Genre: Doku-Soap
thumbnail
Film: Suzanne Flon, französische Schauspielerin (+ 2005)

"28.1.2008" in den Nachrichten