Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Glenn Davis (Leichtathlet) stirbt in Barberton, Ohio. Glenn „Ashby Jeep“ Davis war ein US-amerikanischer Leichtathlet und 400-m-Hürdenläufer. Er errang 1956 und 1960 drei olympische Goldmedaillen.
thumbnail
Gestorben: Werner Flume stirbt in Bonn. Werner Flume war ein deutscher Rechtswissenschaftler und Professor für Römisches Recht, Bürgerliches Recht, Steuerrecht und Rechtsgeschichte. Flume beeinflusste die Entwicklung des deutschen Rechts maßgeblich. Er gilt deshalb als einer der bedeutendsten Juristen des 20. Jahrhunderts.
thumbnail
Gestorben: Josef Doležal stirbt in Prag. Josef Doležal war ein tschechischer Leichtathlet, der 1946 bis 1960 für die Tschechoslowakei antrat. Im Gehen wurde er Olympiazweiter und Europameister. stellte zehn Weltrekorde und Weltbestleistungen auf unterschiedlichen Strecken, von 5 Meilen (ca. 8 km) bis 50 km, auf.
thumbnail
Gestorben: František Vláčil stirbt in Prag. František Vláčil war ein tschechischer Regisseur.
thumbnail
Gestorben: Herbert Gruber stirbt in Wien. Herbert Gustav Alfred Gruber war ein österreichischer Filmproduzent und Firmenmanager, der langjährige Chef der größten österreichischen Produktionsfirma nach dem Krieg, Sascha-Filmproduktions-GmbH.

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Die Revolutionäre Partei setzt in Thailand eine neue Verfassung in Kraft, die auf den Verfassungen von Frankreich, Pakistan und der Vereinigten Arabischen Republik basiert.
thumbnail
Schweiz wird Mitglied in der UNESCO.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Deeper Than the Holler" -Randy Travis
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Taylor Dayne - Don’t Rush Me
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Tina Turner & David Bowie - Tonight
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Paula Abdul - Straight up
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Chic - Le Freak

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Tell Me You Love Me ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die 2007 vom Pay-TV-Sender HBO produziert und ausgestrahlt wurde. In den Hauptrollen waren unter anderem Sonya Walger, Jane Alexander und Adam Scott zu sehen. Die deutsche Fassung wurde 2009 von TNT Serie ausgestrahlt.

Genre: Drama
Produktion: Cynthia Mort, Gavin Polone
thumbnail
Film: Herbert Gruber, österreichischer Produzent (* 1913)
thumbnail
Rundfunk: Bei der Vergabe der 47. Golden Globes in Los Angeles werden die Fernsehserien thirtysomething und Wunderbare Jahre ausgezeichnet.
thumbnail
Serienstart: Hawk ist der Titelheld der gleichnamigen Fernsehserie, die als Spin Off zur Fernsehserie Spenser in den USA 1989 produziert wurde. Die Figur des Hawk basiert auf der Romanserie Spenser: For Hire von Robert B. Parker, in denen Hawk als Vollstrecker dem Privatdetektiv Spenser als Freund mehrfach zur Seite steht.

Idee: Steve Hattmann, William Robert Yates

Besetzung: Avery Brooks, Moses Gunn
thumbnail
Film: Frank Darabont, US-amerikanischer Regisseur

Tagesgeschehen

thumbnail
Jerusalem/Israel: Aus Protest gegen die päpstliche Rehabilitierung von Bischof Richard Williamson, der den Holocaust leugnet, setzt das Rabbinat, das höchste jüdische Leitungsgremium, in Israel die Beziehungen zur Vatikanstadt aus. Die für Mai geplante Reise des Papstes ins Heilige Land gilt als höchst unwahrscheinlich. Dennoch bekundet Papst Benedikt XVI. seine „Solidarität mit den jüdischen Brüdern“.
thumbnail
Nairobi/Kenia: Nach einem Brand in einem Supermarkt werden 47 Menschen als vermisst gemeldet. Später werden 26 Tote geborgen.
thumbnail
Moskau/Russland: Nach der Amtseinführung Barack Obamas als 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten und der danach folgenden Neuorientierung der Außenpolitik der Vereinigten Staaten, bei der die Vereinigten Staaten die Planungen für ihr umstrittenes Raketenschild aussetzen, verzichtet Russland vorerst auf die Stationierung von Iskander-Raketen in der Exklave Kaliningrad.
thumbnail
Davos/Schweiz: Das von der weltweiten Finanzkrise überschattete Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums findet vom 28. Januar bis zum 1. Februar statt.
thumbnail
Schalkau/Deutschland: Aufgrund eines Bauschadens wird ein Pfeiler der Bogenbrücke Truckenthal einschließlich halbfertigem Bogen gesprengt. Nach Beseitigung des Abbruchschuttes folgt der Neuaufbau.

"28.1.2009" in den Nachrichten