Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Felix Schmeidler stirbt in München. Felix Schmeidler war ein deutscher Astronom.
thumbnail
Gestorben: James Goldman stirbt in New York City, New York. James Goldman war ein US-amerikanischer Dramatiker und Drehbuchautor, der für das Drehbuch zu dem nach seinem gleichnamigen Theaterstück entstandenen Film Der Löwe im Winter einen Oscar für das beste adaptierte Drehbuch, den Preis der Writers Guild of America (WGA Award) für das beste US-Drama und der Writers Guild of Great Britain für das beste Drehbuch gewann und außerdem hierfür für den British Academy Film Award (BAFTA Film Award) und einen Golden Globe für das beste Drehbuch nominiert war.
thumbnail
Gestorben: Cuthbert Alport, Baron Alport stirbt. Cuthbert James McCall Alport, Baron Alport, of Colchester in the County of Essex PC DL TD war ein britischer Politiker der Conservative Party, der elf Jahre lang Abgeordneter des House of Commons war und 1961 als Life Peer aufgrund des Life Peerages Act 1958 Mitglied des House of Lords wurde.

Wirtschaft

thumbnail
Auf der Strecke BarcelonaMataró verkehrt in Spanien die erste Eisenbahn auf der iberischen Halbinsel.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Erster Motorflug in Deutschland durch Hans Grade in Magdeburg
thumbnail
Papst Paul III. genehmigt die Gründung der Universität in Santo Domingo.

Europa

thumbnail
Ein Interview mit Kaiser Wilhelm II. löst die Daily-Telegraph-Affäre aus.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Drei Haare des Väterchens Allwissend von Rudolf Karel am Nationaltheater in Prag
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung des einaktigen „Scherzes“ Der Bär von Anton Tschechow am Korsch-Theater in Moskau
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der komischen Oper Der lahme Husar von Justin Heinrich Knecht in Biberach an der Riß

Religion

thumbnail
Papstwahl von Angelo Giuseppe Roncalli, der sich den Namen Johannes XXIII. gibt.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Let's Take the Long Way Around the World" -Ronnie Milsap
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Bino: Mamma Leone
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Anne Murray - You Needed Me
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Nick Gilder: Hot Child in the City

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Das oberste Zivilgericht in London hebt den Haftbefehl gegen Augusto Pinochet Ugarte auf.
Der Zerfall der Mittelmächte:
thumbnail
Der deutsche Reichstag beschließt die Oktoberverfassung.
Der Zerfall der Mittelmächte:
thumbnail
Gründung der Tschechoslowakei.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
2. November French Open
thumbnail
Der schwedische Sportverein Örebro SK wird gegründet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Die japanische JVC gibt die Einstellung der Produktion von VHS-Geräten bekannt. In Zukunft würden nur noch VHS-DVD-Kombis gefertigt.
Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Sylvia -Eine Klasse für sich war eine deutsche Familienserie, die von Sat.1 produziert und erstausgestrahlt wurde.

Genre: Drama
Rundfunk:
thumbnail
Radio Ljubljana geht auf Sendung.

Tagesgeschehen

thumbnail
Brüssel/Belgien: Die EU-Kommission genehmigt das 500 Mrd. Euro schwere Rettungspaket der Bundesregierung für die Banken vor dem Hintergrund der Finanzkrise ab 2007.
thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland: Kurskapriolen der Volkswagen-Aktie verhelfen dem DAX zu einem Plus von elf Prozent. Dies führt zu Kritik an der Deutschen Börse, weil der Index nicht mehr repräsentativ sei. Der Kurs der VW-Aktie erzielte seit Montag ein Plus von 377 Prozent.

"28.10.2008" in den Nachrichten