Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
B'z - The Best "Pleasure II" - 761.640
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Il Divo - Ancora
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
System of a Down - Hypnotize
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Hamasaki Ayumi - Bold & Delicious / Pride - 83.708
Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Madonna - Confessions on a Dance Floor

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Mark Behr stirbt in Johannesburg. Mark Behr war ein im heutigen Tansania geborener, in Südafrika aufgewachsener Schriftsteller. Er war zuletzt Professor am US-amerikanischen Rhodes College in Memphis.
thumbnail
Gestorben: Tony Meehan stirbt in Paddington/London. Daniel Joseph Anthony Meehan war ein britischer Schlagzeuger und Gründungsmitglied der Instrumental-Rockband The Shadows.
thumbnail
Gestorben: D. R. Shackleton Bailey stirbt in Ann Arbor. David Roy Shackleton Bailey war ein britischer Latinist.
thumbnail
Gestorben: E. Cardon Walker stirbt in La Canada Flintridge, Kalifornien. E. Cardon Walker, genannt Card Walker, war ein US-amerikanischer Manager.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Im Sternbild Wassermann gelingt Wilhelm Herschel das Entdecken der Galaxie NGC 7371 sowie im Sternbild Walfisch der Galaxien NGC 217 und NGC 835.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Unabhängigkeitserklärung von Osttimor

Feier- und Gedenktage

thumbnail
Osttimor: Ausrufung der Unabhängigkeit (28. November)

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Operette Der Rebell von Leo Fall am Theater an der Wien in Wien

Tagesgeschehen

thumbnail
Harbin, China: die 6 Tage unterbrochene Trinkwasser-Versorgung der Millionenstadt wird wieder aufgenommen. Zuvor war es zu panikartigen Käufen von Flaschenwasser im gesamten Umland gekommen, verstärkt durch die Angst nach weiteren verheimlichten Chemieunfällen in der Industrieregion. Die Verseuchung des Songhua-Fluss durch Benzol war am 13. November bei Jilin 380 km flussaufwärts eingetreten, als es zu Explosionen in einem Werk der Petrochemie gekommen war (siehe Berichte 23.11. und 29. November 2005. Russische WWF-Experten sprechen von einer ökologischen Katastrophe und einem massiven Fischsterben auch im Amur, in den der Songua mündet, und später im Ochotskischen Meer.
thumbnail
China: erneut kommt es zu einem gravierenden Grubenunglück im Nordwesten des Landes.
thumbnail
Barcelona: die gemeinsame Konferenz der Staaten Nordafrikas mit der EU (insgesamt 35 Staaten) berät über die Immigrationspolitik und Maßnahmen gegen den islamistischen Terrorismus.
thumbnail
Montreal: in der westkanadischen Metropole wird die 11. UN-Klimakonferenz eröffnet, die bis zum 9. Dezember anberaumt ist und mit insgesamt 10.000 Teilnehmern rechnet. Diese Konferenz aller Vertragsstaaten der UN-Klimarahmenkonvention ist der erste nach dem verspäteten Inkrafttreten des Kyoto-Protokolls am 15. Februar 2005 und hat zwei Hauptziele:
thumbnail
Deutschland: Erneut gibt es Stromausfälle in einigen Gemeinden des Münsterlandes, etwa 90.000 Menschen sind davon betroffen. Für Teile von Ochtrup bricht bereits die vierte Nacht ohne Strom an. Die Reparatur der vielen durch Eisregen und Sturm beschädigten Hochspannungsleitungen läuft jedoch auf Hochtouren.

"28.11.2005" in den Nachrichten