Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Josef Frühwirth (Politiker) stirbt in Tulln an der Donau. Josef Frühwirth war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Universitätsprofessor. Er war von 1973 bis 1975 Mitglied des Bundesrates und von 1975 bis 1979 Abgeordneter zum Nationalrat.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Elly Beinhorn, deutsche Fliegerin (28. November)
thumbnail
Gestorben: Frédéric Chichin stirbt. Frédéric „Fred“ Chichin war ein französischer Rockmusiker und Singer-Songwriter, der mit dem Avantgarde-Pop-Duo Les Rita Mitsouko bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Elly Beinhorn stirbt in Ottobrunn. Elly Maria Frida Rosemeyer-Beinhorn, geboren und bekannt als Elly Beinhorn, manchmal auch Elli Beinhorn war eine populäre deutsche Fliegerin. Ihre autobiografischen Bücher erreichten ein breites Publikum.

Europa

thumbnail
Im Polnisch-Schwedischen Krieg siegen die Polen in der Seeschlacht von Oliwa und brechen damit die schwedische Belagerung Danzigs.
thumbnail
Merowingischer Bruderkrieg: Im Vertrag von Andelot erkennt Guntram I., König des fränkischen Reichsteils Burgund, seinen Neffen Childebert II. von Austrasien (16 Jahre) als Erben an.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
In Haverville im US-Bundesstaat Massachusetts eröffnet der Altmetallhändler Louis B. Mayer das erste Kino seiner Kinokette, aus denen 1917 die Filmproduktionsfirma Metro-Goldwyn-Mayer hervorgeht.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Omar Bongo Ondimba wird Staatspräsident von Gabun
Erster Weltkrieg:
thumbnail
Vor der Insel Anglesey wird der britische Passagier- und Frachtdampfer Apapa von dem deutschen U-Boot U 96 durch zwei Torpedos versenkt; 77 Passagiere und Besatzungsmitglieder kommen um.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Eine Boeing 747 der South African Airways, auf dem regulären Flug von Taiwan nach Südafrika, versucht nach einem Feuerausbruch im Frachtraum eine Notlandung auf Mauritius. Diese missglückt und die Maschine stürzt ins Meer. Alle 160 Menschen an Bord sterben.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Metallica - ReLoad
Country-Musik:
thumbnail
„Lynda“ - Steve Wariner
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Los Lobos - La Bamba
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Belinda Carlisle - Heaven Is a Place on Earth

Tagesgeschehen

thumbnail
Bad Arolsen/Deutschland: Der Internationale Suchdienst mit Sitz in Bad Arolsen öffnet seine Archive der Öffentlichkeit und ist im Internet einsehbar.
thumbnail
Brüssel: Europäische Union deckt internationales Kartell auf und EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes verhängt fast eine halbe Milliarde Euro gegen ein Glas-Kartell.

"28.11.2007" in den Nachrichten