Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gunnar Lagergren stirbt in Danderyd. Gunnar Lagergren war ein schwedischer Jurist. Im Laufe seiner Karriere wirkte er als Richter und Präsident an verschiedenen nationalen und internationalen Gerichten und Schiedsgerichten. So war er von 1977 bis 1988 Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg und von 1981 bis 1984 Präsident des Iran-United States Claims Tribunal.
thumbnail
Gestorben: Toni Burghart stirbt in Nürnberg. Toni Burghart war ein Nürnberger Künstler. Er wirkte vorwiegend als Maler und Zeichner, gelegentlich als Autor.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Strohmaier stirbt. Gerhard Strohmaier war ein deutscher Fußballspieler.
thumbnail
Gestorben: Bjørn Watt-Boolsen stirbt in Frederiksberg. Bjørn Watt-Boolsen war ein dänischer Schauspieler, Theaterleiter und Regisseur.
thumbnail
Geboren: Abdou Razack Traoré wird in Abidjan geboren. Abdou Razack Traoré ist ein ivorischer Fußballspieler, der auch die Staatsbürgerschaft von Burkina Faso besitzt.

Europa

Die Ereignisse in Europa:
thumbnail
Verkündung der Grundrechte des deutschen Volkes im Reichs-Gesetz-Blatt

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Am Théâtre des Folies Dramatiques in Paris wird Jacques Offenbachs Opéra-Comique Madame Favart uraufgeführt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Mitglieder der verbotenen Muslimbruderschaft töten den ägyptischen Ministerpräsidenten Mahmoud an-Nukrashi Pascha.
thumbnail
Im Rahmen der Ennetbirgischen Feldzüge kommt es zur Schlacht bei Giornico. Zusammen etwa 600 Urner und Einheimische können ein mehrere tausend Mann umfassendes Mailänder Heer in die Flucht schlagen. Die Leventina wird danach dauerhaft vom Kanton Uri aus regiert.
thumbnail
Hanazono wird 95. Tennō von Japan.

Tagesgeschehen

thumbnail
Kabul/Afghanistan: Bei zwei Anschlägen im Grenzgebiet von Afghanistan und Pakistan kommen mehr als 40 Menschen ums Leben. Ein Bombenanschlag in einer als Wahllokal genutzten Schule im pakistanischen Swat-Tal fordert 27 Menschenleben und in der afghanischen Provinz Khost tötet ein Selbstmordattentäter 16 Menschen, darunter 14 Kinder.
thumbnail
Bagdad/Irak: Die Sicherheitslage von Zivilisten im Irak verbesserte sich 2008, die Zahl der täglich getöteten Bürger sank von 76 im Vorjahr auf 25, wie der Iraq Body Count mitteilt.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
starke Schneefälle in Norddeutschland weiten sich zur Schneekatastrophe aus.
Katastrophen:
thumbnail
Die süditalienischen Städte Messina auf Sizilien und Reggio Calabria werden durch ein schweres Erdbeben zerstört und über 70.000 Menschen sterben (siehe Erdbeben von Messina 1908).
Katastrophen:
thumbnail
Die Allerkindleinsflut fordert viele Opfer und richtet schwere Schäden vor allem an der niederländischen und niedersächsischen Nordseeküste an.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Robert Palfrader kündigt im Interview mit der Tageszeitung Österreich das vorläufige Ende von Wir sind Kaiser Ende 2009 an.

Musik

Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Anastacia - Pieces of a Dream
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
George Michael - Ladies And Gentlemen … The Best Of
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
U2 - The Best of 1980-1990
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
George Michael - Ladies And Gentlemen ... The Best Of
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Mikael Rikfors - Vingar

"28.12.2008" in den Nachrichten