Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ezra Laderman stirbt in New Haven, Connecticut. Ezra Laderman war ein US-amerikanischer Komponist. Er studierte 19461949 bei Stefan Wolpe und am Brooklyn College bei Miriam Gideon. Er setzte seine Ausbildung an der Columbia Universität fort (MA 1952). Seine Lehrer dort waren u.a. Otto Luening und Douglas Moore. Das Werk Ladermans umfasst 10 Opern, zahlreiche weitere Bühnenmusiken, Musiken für Film und Fernsehen, Orchestermusik – darunter 8 Sinfonien und mehrere SolokonzerteVokalmusik und Kammermusik.
thumbnail
Gestorben: Charita Bauer stirbt in New York City, New York. Charita Bauer war eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie wurde bekannt als Bertha „Bert“ Bauer in der Seifenoper Springfield Story.
thumbnail
Geboren: Jelena Janković wird in Belgrad, damals Jugoslawien geboren. Jelena Janković ist eine serbische Tennisspielerin, die in Florida lebt und ab Mitte August 2008 18 Wochen lang die Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste war.

Amerika

Zentralamerika:
thumbnail
Spanische Eroberung Mexikos: Der spanische Conquistador Hernán Cortés lässt den letzten Aztekenherrscher von Tenochtitlán, Cuauhtémoc, wegen angeblichen Hochverrats hinrichten.

Frankreich

thumbnail
Anlässlich eines Maskenballs zur Hochzeit des französischen Thronfolgers gelingt es Madame de Pompadour die Aufmerksamkeit des Königs Ludwig XV. zu erregen. Bis zu ihrem Tod im Jahr 1764 übt sie großen Einfluss auf den Monarchen aus.

Wissenschaft & Technik

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Auf ORF 2 wird die letzte Ausgabe des Diskussionsformats Club 2 ausgestrahlt. Thema der von Günther Nenning moderierten Sendung: „Wiedergeburt“.
Film:
thumbnail
Zero Mostel, US-amerikanischer Schauspieler (+ 1977)

Terroranschläge

thumbnail
Bei einem Autobombenanschlag in der irakischen Stadt Hilla sterben mind. 132 Menschen, 130 werden verletzt

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die pro-syrische libanesische Regierung tritt aufgrund der Proteste der Bevölkerung zurück
thumbnail
Das Lomé-Abkommen wird unterschrieben.
thumbnail
Mit der Hinrichtung der Anführer Horea und Cloșca endet der Bauernaufstand in Siebenbürgen.

Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Philip og Sandra - Sommerflørt
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
The Killers - Hot Fuss
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
The Mars Volta - Frances the Mute
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Mario - Let Me Love You
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Billy Swan - I Can Help

Tagesgeschehen

thumbnail
EU. José Manuel Barroso, der Präsident der EU-Kommission, weist die Bitte des EU-Parlamentes um einen Verfahrensneustart der Softwarepatentrichtlinie zurück, obwohl diese seit dem Beitritt der neuen EU-Mitgliedsstaaten nicht mehr als mehrheitsfähig gilt. Inzwischen haben sich auch die Parlamente in Deutschland, den Niederlanden und Spanien gegen diese Richtlinie ausgesprochen. Heise online
thumbnail
Libanon. Die pro-syrische libanesische Regierung tritt nach wochenlangen Demonstrationen der Opposition (trotz Versammlungsverbot) zurück. Der Anlass für die Demonstrationen war das Attentat auf den früheren Regierungsvorsitzenden Rafik Hariri. Siehe auch Wikinews Artikel
thumbnail
Steve Fossett startet einen neuen Rekordversuch, um die Welt zu fliegen.
thumbnail
USA. Der US-Kaufhausgigant Federated Department Stores hat seinen Konkurrenten May Department Stores für 11 Milliarden Dollar gekauft. Es entsteht ein Kaufhausriese in den Vereinigten Staaten neben Wal-Mart, Target und Home Depot.

"28.2.2005" in den Nachrichten