Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Franz Fux stirbt. Franz Fux war ein österreichischer Politiker (SPÖ), Landwirt und Autor zahlreicher Bücher. Er war von 1967 bis 1970 Abgeordneter zum Nationalrat.
thumbnail
Gestorben: Miguel Serrano stirbt in Santiago de Chile. Miguel Serrano war ein chilenischer Diplomat, der als Propagandist eines „esoterischen Hitlerismus“ sowie als Antisemit und Holocaustleugner bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Miguel Serrano stirbt in Santiago de Chile. Miguel Serrano war ein chilenischer Diplomat, der als Propagandeur eines „esoterischen Hitlerismus“ sowie als Antisemit und Holocaustleugner bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Ernst Günther Schmidt stirbt in Leipzig. Ernst Günther Schmidt war ein deutscher Klassischer Philologe. Als Wissenschaftler der DDR genoss er in Ost und West gleichermaßen hohes Ansehen.
thumbnail
Gestorben: Georg Strickrodt stirbt in Darmstadt. Georg Strickrodt war ein deutscher Politiker der CDU, Leiter der Rechtsabteilung der Hermann Göring Werke, niedersächsischer Finanzminister und Professor für Finanz- und Steuerrecht.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

thumbnail
Literatur: Zum einzigen Mal macht die Marquise de Pompadour eine Ausnahme und nimmt mit Alzire ihres Favoriten Voltaire eine Tragödie in den Spielplan am Hof von Versailles auf. Keine einzige Tragödie Racines oder Corneilles war im Gegensatz dazu gespielt worden. Für die Wiederholung des Stücks konnte die Mätresse Ludwig XV. sogar durchsetzen, dass der Autor des jeweiligen Stückes anwesend sein durfte. Diese später Ehrung erfuhr Voltaire nur ein einziges mal. Andere Theaterautoren erreichten diese Ehrung nicht, da die Theatertruppe aus finanziellen Gründen wenig später eingestellt wurde.

Russland

thumbnail
Wassili IV. erlangt im Vertrag von Wiborg gegen die Abtretung der Festung Kexholm am Ladogasee Militärhilfe (15.000 Mann) durch den Schwedenkönig Karl IX. (1604-1611), der mit seinem Neffen Sigismund III. Wasa verfeindet ist. Der Oberbefehlshaber der Truppen Wassilis, Michail Wassiljewitsch Skopin-Schuiski sammelt in Torschok neue Aufgebote, verlegt durch einen Sieg bei Twer den Truppen des Falschen Dimitri den Weg in den russischen Norden und entsetzt das belagerte Dreifaltigkeitskloster.

Amerika

Nordamerika:
thumbnail
Im New-Mexico-Territorium, auf dem Gebiet des heutigen Arizona, wird das erste Indianerreservat gegründet, die Gila River Indian Reservation.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Robert Sean Leonard, US-amerikanischer Schauspieler
Rundfunk:
thumbnail
der Bayerische Rundfunk sendet zum ersten Mal über einen UKW-Sender.

Tagesgeschehen

thumbnail
Darmstadt/Deutschland: Thorsten Schäfer-Gümbel wird mit 90,3 Prozent der abgegebenen Stimmen zum Vorsitzenden der hessischen SPD gewählt
thumbnail
Sacramento/Vereinigte Staaten: Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger verhängt wegen einer anhaltenden Dürre den Ausnahmezustand über den Bundesstaat
thumbnail
Berlin/Deutschland: Unter Politikern ist eine Debatte über die Rettung Opels mit Staatshilfen entbrannt. Die Bundesregierung erwägt, sich mit fünf Milliarden Euro Staatshilfe an Opel zu beteiligen

Sport

Ski Nordisch - Nordische Kombination:
thumbnail
Auch im zweiten Einzel (Großschanze und 10-km-Langlauf) triumphiert mit Bill Demong ein Amerikaner. Björn Kircheisen sichert Deutschland eine weitere Silbermedaille vor dem Franzosen Jason Lamy Chappuis.
Ski Nordisch - Skispringen:
thumbnail
Großschanze (Herren): In der Mannschaft gewinnt Österreichs Team mit den Springern Wolfgang Loitzl, Thomas Morgenstern, Gregor Schlierenzauer und Martin Koch vor den Staffeln aus Norwegen und Japan.

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Flo Rida feat. KeshaRight Round
Nummer 1 Hit > Kanada > Alben:
thumbnail
Lily Allen - It's Not Me, It's You
Nummer 1 Hit > Hot Dance Club Charts > Singles:
thumbnail
LeAnn Rimes - What I Cannot Change
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Flo Rida feat. Kesha - Right Round
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Andy Sierens A.K.A. Vijvenveertig feat. Hooverphonic - Mijn leven

"28.2.2009" in den Nachrichten