Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Bruce Springsteen - Devils and Dust
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Nanne - Håll om mig
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Bruce Springsteen - Devils & Dust
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Take That: Back for Good
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Eric Gadd - Floating

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Marcia Brown stirbt in Laguna Hills, Kalifornien. Marcia Joan Brown war eine US-amerikanische Autorin und Illustratorin von Kinderbüchern.
thumbnail
Gestorben: Kurt Heyns stirbt in Hamburg. Kurt Heyns war ein deutscher Chemiker.
thumbnail
Gestorben: Franz Lenze stirbt in München. Franz Lenze war ein deutscher Politiker der CDU.
thumbnail
Geboren: Nadine Jarosch wird in Bielefeld geboren. Nadine Jarosch ist eine ehemalige deutsche Kunstturnerin. Sie wuchs in Werther auf und trainierte beim TV Werther. Später wechselte sie zum TV 1860 Detmold. Sie trainiert im Landesleistungszentrum in Detmold.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Wilhelm Herschel findet im Sternbild Jagdhunde in etwa 13 Millionen Lichtjahre Entfernung die Galaxie NGC 4214.

Frankreich

thumbnail
In Paris scheitert ein Attentat von Giovanni Pianori auf Frankreichs Kaiser Napoleon III..

Religion

thumbnail
Erstmals wird die Internationale Buddhistische Flagge anlässlich des Vesakh Tages in Colombo, Ceylon, gehisst.

Sport

Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Willi Schröder, Deutschland, wirft im Diskuswerfen der Herren 53,1 m.

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Augsburg wird den US-amerikanischen Truppen kampflos übergeben.
Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Ein Internationaler Frauenfriedenskongress beginnt in Den Haag, angeregt von Anita Augspurg, Lida Gustava Heymann und Aletta Jacobs.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
bis 9. Oktober: Bundesgartenschau in München
Musik & Theater:
thumbnail
Die Uraufführung der Großen Oper L'Africaine (Die Afrikanerin) von Giacomo Meyerbeer findet an der Pariser Oper statt. Sowohl der Komponist als auch der Librettist Eugène Scribe sind beim triumphalen Erfolg der Oper bereits verstorben.

Tagesgeschehen

thumbnail
Bagdad/Irak. Die Nationalversammlung im Irak bestätigt die von Ibrahim al-Dschafari aufgestellte neue Regierung.
thumbnail
Lomé/Togo. In Togo kommt es nach der Erklärung Faure Gnassingbés zum Sieger der Präsidentschaftswahl zu schweren Unruhen mit bis zu 50 Toten.
thumbnail
Berlin/Deutschland. Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) trafen sich heute mit den Länderchefs von Bayern (Edmund Stoiber, CSU), Baden-Württemberg (Günther Oettinger, CDU), Rheinland-Pfalz (Kurt Beck, SPD) und Berlin (Klaus Wowereit, SPD), um mit ihnen über die Ratifizierung der EU-Verfassung zu beraten. Die Länder fordern mehr Mitspracherechte bei EU-Entscheidungen...
thumbnail
Die Attac Wissensallmende und das Online-Bürgernetzwerk Campact starten eine Kampagne gegen Softwarepatente.
thumbnail
Oslo/Norwegen. Im Falle des Kunstraubes der Gemälde von Edvard Munch geht die Polizei mittlerweile davon aus, dass sie verbrannt wurden. Das betrifft wahrscheinlich auch sein berühmtestes Bild Der Schrei. (Dagbladet) Tatsächlich tauchen die Bilder aber am 31. August 2006 wieder unversehrt auf.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: RTL 2 strahlt zum ersten Mal Law & Order: New York im deutschsprachigen Fernsehen aus.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Law & Order: Special Victims Unit (Originaltitel: Law & Order: SVU) oder auch Law & Order: New York ist eine seit 1999 existierende US-amerikanische Fernsehserie und der erste Ableger der Serie Law & Order. Bisher wurden 13 Staffeln produziert. Anfang Mai 2012 gab NBC die Verlängerung der Serie um eine vierzehnte Staffel bekannt, die seit dem 26. September 2012 gezeigt wird. Am 24. Oktober 2012 wurde in den USA die 300. Episode der Serie ausgestrahlt.

Episoden: 314
Genre: Krimiserie, Drama
Idee: Dick Wolf
Musik: Mike Post
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Neue Abenteuer mit Winnie Puuh (The New Adventures of Winnie the Pooh) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie um Winnie Puuh und dessen Freunde, die auf dem Kinderbuch Pu der Bär von Alan Alexander Milne basiert. Sie wurde von 1988 bis 1991 produziert.

Musik: Steve Nelson, Thomas Richard Sharp

"28.4.2005" in den Nachrichten