Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dieter Witte stirbt. Dieter Witte war ein deutscher Industriedesigner. Witte gilt als einer der bedeutendsten Gestalter für Leuchten und Lampen im 20. Jahrhundert. Seine Entwürfe gelten als gattungsprägend. Er arbeitete überwiegend für die Leuchtenhersteller ERCO, Osram und Staff (heute Zumtobel).
thumbnail
Gestorben: Conny Jackel stirbt in Bad Nauheim. Horst Konrad „Conny“ Jackel war ein deutscher Jazzmusiker. Er spielte Trompete und Flügelhorn.
thumbnail
Gestorben: Jerome Bixby stirbt in San Bernardino, Kalifornien, USA. Drexel Jerome Lewis Bixby war ein US-amerikanischer Drehbuch- und Science Fiction-Autor.
thumbnail
Geboren: Juan Mata wird in Burgos, Kastilien und León geboren. Juan Manuel Mata García ist ein spanischer Fußballspieler. Der als äußerst beweglich und flink beschriebene Stürmer von Manchester United wird meist auf dem linken Flügel oder als offensiver Mittelfeldspieler eingesetzt. Mit der spanischen Nationalmannschaft wurde er Welt- und Europameister. Mit dem FC Chelsea gewann er 2012 die Champions League und 2013 die Europa League.
thumbnail
Geboren: Niclas Andersén wird in Grums geboren. Niclas Andersén ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit Juni 2015 bei den Pittsburgh Penguins in der National Hockey League unter Vertrag steht.

Religion

thumbnail
In der päpstlichen Bulle In eminenti apostolatus specula rechnet Clemens XII. mit der Freimaurerei ab und spricht ein Verbot aus. Die Entwicklung dieser vermeintlichen „Geheimbünde“ müsse unterbunden werden, um die katholische Welt vor den damit verbundenen Risiken oder gar ihrer Zerstörung zu bewahren. Anstoß nimmt Clemens unter anderem an der religiösen Toleranz der „Sekte“.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Maryland wird 7. Bundesstaat der USA.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
In der Schweiz wird der Esperanto-Weltbund gegründet, die Universala Esperanto-Asocio.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
El Salvador wird Mitglied in der UNESCO.

Wirtschaft

thumbnail
Die Wahnbachtalsperre wird vom Ministerpräsidenten Steinhoff in Betrieb genommen.

Sport

Leichtathletik - Rekorde - Wurfdisziplinen:
thumbnail
Ljubow Wassiljewa, Sowjetunion, erreicht im Hammerwerfen der Damen 58,98 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Lee Barnes, USA, sprang im Stabhochsprung der Herren 4,30 m.

Tagesgeschehen

thumbnail
Peking/Volksrepublik China: Bei einem Zugunglück im Osten Chinas kommen 66 Menschen ums Leben.
thumbnail
Rom/Italien: Bei den Stichwahlen der Kommunalwahlen in Italien muss das Mitte-links-Lager eine weitere Niederlage hinnehmen: Francesco Rutelli (PD) unterliegt Gianni Alemanno (PdL) mit 46,3 % gegen 53,7 % der Stimmen bei der Wahl des Bürgermeisters von Rom. Auch in den meisten anderen Städten gewinnt Berlusconis neues Rechtsbündnis. Lediglich Sondrio, Vicenza und Udine gehen an die Kandidaten des PD.
thumbnail
Amstetten/Österreich: Josef Fritzl legt ein umfassendes Geständnis ab.

Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Kurt Nilsen - Rise to the Occasion
Nummer 1 Hit > Mexiko > Alben:
thumbnail
Luis Miguel - Cómplices
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Kasey Chambers & Shane Nicholson - Rattlin' Bones
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Madonna feat. Justin Timberlake & Timbaland - 4 Minutes
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Shihad - Beautiful Machine

"28.4.2008" in den Nachrichten