Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Adolf Kutschker stirbt in Mannheim. Adolf Kutschker war ein deutscher Dichter und Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Donald Stewart (Drehbuchautor) stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Donald E. Stewart war ein US-amerikanischer Drehbuchautor, der vor seiner Karriere als Drehbuchschreiber vorwiegend als Redakteur in Autozeitschriften tätig war. Für seine Mitarbeit am Drehbuch zum 1982 veröffentlichten Film Vermißt wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem auch mit einem Oscar für das beste adaptierte Drehbuch bei der Oscarverleihung 1983, den er zusammen mit seinem Partner Constantin Costa-Gavras erhielt.
thumbnail
Gestorben: Roderick Thorp stirbt in Oxnard. Roderick Mayne Thorp Junior war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er schrieb Kriminalromane, darunter die Romanvorlagen für die Filme Der Detektiv und Stirb langsam.
thumbnail
Gestorben: Hans A. Fischer-Barnicol stirbt in Kloster Pernegg/Österreich. Hans Adolf Fischer-Barnicol war ein deutscher Religions- und Kulturwissenschaftler und Philosoph. Er war Leiter des Instituts für Interkulturelle Forschung in Heidelberg.

Pazifik

thumbnail
Fletcher Christian setzt Kapitän William Bligh von der Bounty an der tonganischen Vulkaninsel Tofua aus.

Internationale Organisationen

thumbnail
Die Satzung des Völkerbundes wird durch die Vollversammlung der Friedenskonferenz von Versailles angenommen.

Europa

Europa vor dem Krieg:
thumbnail
Kündigung des deutsch-britischen Flottenabkommens
Europa vor dem Krieg:
thumbnail
Der Deutsch-polnische Nichtangriffspakt wird vom Deutschen Reich gekündigt, nachdem Polen das Verlangen nach einer Annexion Danzigs und einen Korridor nach Ostpreußen ablehnt.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Where Do I Put Her Memory" -Charley Pride
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Blondie: Heart Of Glass
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Boney M. - Hooray! Hooray! It's a Holi-Holiday
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
The Doobie Brothers - What a Fool Believes
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Blood, Sweat & Tears - You've Made Me So Very Happy

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Die deutsche Fernsehserie Drei unter einer Decke ist erstmals im Ersten Deutschen Fernsehen zu sehen.

Tagesgeschehen

thumbnail
England: The Verve, eine der bedeutendsten Britpop-Bands, löst sich zum zweiten Mal auf.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Charles de Gaulle tritt nach einem gescheiterten Referendum und den Folgen der Maiunruhen 1968 vom Amt des Staatspräsidenten zurück.
thumbnail
Großbritannien, Frankreich, die Vereinigten Staaten und die Beneluxstaaten schließen das Ruhrstatut, ein Abkommen zur Errichtung einer internationalen Ruhrbehörde. Damit wollen sie die Kohle-, Koks- und Stahlproduktion im Nachkriegsdeutschland kontrollieren.

Sport

thumbnail
Tischtennis: bis 5. Mai -Im japanischen Yokohama findet die 51. Tischtennisweltmeisterschaft statt. Die Volksrepublik China gewinnt alle Titel. Das Finale im Herreneinzel gewinnt der Chinese Wang Hao mit 4:0 gegen seinen Landsmann Wang Liqin. Mit Ma Long und Ma Lin gehen die beiden Bronzemedaillen ebenfalls nach China. Im Herrendoppel gewinnt Wang Hao zusammen mit Chen Qi im Finale mit 4:1 über Ma Long/Xu Xin (ebenfalls China). Das Finale im Dameneinzel gewinnt Zhang Yining aus China nach einem 0:2-Rückstand gegen Guo Yue noch mit 4:2. Die Bronzemedaillen gehen an ihre Landsfrauen Li Xiaoxia und Liu Shiwen. Im Doppel siegen Guo Yue/Li Xiaoxia über Ding Ning/Guo Yan (China). Im Mixed gewinnt die Paarung Cao Zhen/Lie Ping mit 4:2 über Mu Zi/Zhang Jike.

"28.4.2009" in den Nachrichten