Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Georg Fassbender stirbt. Hans Georg Fassbender war ein deutscher Pathologe, Professor für allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie an der Universität Mainz sowie Gründer und Direktor des Zentrums für Rheuma-Pathologie.
thumbnail
Gestorben: Robert Paschke stirbt in Emskirchen. Robert Paschke war ein deutscher Arzt und Studentenhistoriker.
thumbnail
Gestorben: Georges Devereux stirbt in Paris. Georges Devereux war ein Ethnologe und Psychoanalytiker. Neben Fritz Morgenthaler war Devereux einer der Pioniere der Ethnopsychoanalyse und Verfasser von über 400 wissenschaftlichen und literarisch-wissenschaftlichen Texten.
thumbnail
Gestorben: Georges Devereux stirbt in Paris. Georges Devereux war ein Ethnologe und Psychoanalytiker. Neben Fritz Morgenthaler ist Devereux einer der Pioniere der Ethnopsychoanalyse und Verfasser von über 400 wissenschaftlichen und literarisch-wissenschaftlichen Texten.

Ereignisse

thumbnail
Aufgrund einer an diesem Tag stattfindenden Sonnenfinsternis ist die Schlacht am Halys das erste Ereignis, das mit einem genauen Datum belegt werden kann. Die von Thales von Milet vorhergesagte Sonnenfinsternis vom 28. Mai 585 v. Chr. bewegt König Alyattes II. von Lydien und Kyaxares II. von Medien zur Einstellung der Kampfhandlungen.

England

thumbnail
Prinz Eduard gelingt die Flucht aus der Gefangenschaft Simons V. de Montfort.

Europa

Der Krieg in Europa:
thumbnail
Dreißigjähriger Krieg: In der Schlacht bei Belfort bezwingen Franzosen und Schweden die Truppen des auf kaiserlicher Seite stehenden Herzogs Karl IV. von Lothringen.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Kinderoper Der Schnee-Held von César Cui in Jalta

Russland/Japan

thumbnail
Die am Vortag begonnene Seeschlacht bei Tsushima im Russisch-Japanischen Krieg endet mit einem Erfolg für die japanische Flotte.

Wirtschaft

thumbnail
Der Schausteller Carl Krone benennt seine Menagerie als Circus Charles, woraus später der Circus Krone wird.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Das in Augsburg gestartete erste deutsche Jagdflugzeug, eine Messerschmitt Bf 109, schließt seinen Jungfernflug ab.

Politik & Weltgeschehen

Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
In der amerikanischen Besatzungszone wird Fritz Schäffer als Bayerischer Ministerpräsident eingesetzt. Er leitet zugleich das Finanzministerium.

Sport

thumbnail
Jacques Villeneuve gewinnt die 500 Meilen von Indianapolis, nach dem er zwei Runden Rückstand -die er sich durch eine Zeitstrafe eingefangen hatte -wieder aufgeholt hatte.
thumbnail
Der FC Bayern München verteidigt den Europapokal der Landesmeister nach einem 2:0 Sieg über Leeds United

Tagesgeschehen

thumbnail
Bern/Schweiz. Hitzerekord in der Schweiz. Seit 1945 war es in der Schweiz nie mehr so heiß im Mai wie an diesem Samstag. Es wurden Temperaturen von bis zu 32 °C gemessen, in Potsdam sogar bis zu 35 °C.

Musik

Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Kelly Osbourne - One Word
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Kane - Fearless
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Sentenced - The Funeral Album
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Faithless - Forever Faithless - Greatest Hits
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Raphaël - Caravane

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Rom ist eine von HBO, der BBC und der RAI produzierte Fernsehserie, die am 28. August 2005 erstmals ausgestrahlt wurde und in vielen Ländern gesendet wird. Sie schildert in einer fiktiven Geschichte den Untergang der Römischen Republik und die Entstehung des Kaiserreichs unter Caesar und Augustus.

Genre: Historie, Drama
Idee: Anne Thomopoulos, John Milius
Musik: Jeff Beal

Besetzung: Kevin McKidd, Ray Stevenson, Ciarán Hinds, Kenneth Cranham, Polly Walker, James Purefoy, Tobias Menzies, Lindsay Duncan, Indira Varma, Max Pirkis, Simon Woods, Kerry Condon, Lyndsey Marshal, David Bamber, Max Baldry
thumbnail
Serienstart: Dr. Katz, Professional Therapist ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die vom 28. Mai 1995 bis zum 24. Dezember 1999 auf Comedy Central lief. In der Serie werden die handelnden Personen farbig dargestellt, während die Objekte grau sind. Bisher kam es zu keiner Ausstrahlung im deutschen Fernsehen.

Genre: Comedy, Zeichentrick, Sitcom
Idee: Jonathan Katz

"28.5.2005" in den Nachrichten