Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Phil Hartman stirbt in Encino, Kalifornien, USA. Philip Edward Hartman war ein kanadischer Schauspieler, Grafikdesigner und Drehbuchautor.
thumbnail
Gestorben: Dieter Renner stirbt in Ruit auf den Fildern. Dieter Renner war ein deutscher Fußballtrainer und früherer Fußballprofi beim damaligen Zweitligisten Stuttgarter Kickers. Renner wurde als Mittelfeld- und Abwehrspieler eingesetzt.
thumbnail
Geboren: Calle Ridderwall wird in Stockholm geboren. Carl „Calle“ Ridderwall ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit 2016 bei Djurgårdens IF in der Svenska Hockeyligan unter Vertrag steht. Sein Onkel Rolf war ein bekannter Eishockeytorwart, sein Cousin Stefan ist ebenfalls ein professioneller Eishockeytorwart. Mit Billie Blomberg ist ein weiterer Cousin Ridderwalls als Eishockeyprofi aktiv.
thumbnail
Geboren: Calle Ridderwall wird in Stockholm geboren. Carl „Calle“ Ridderwall ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit Juni 2015 beim HK Sibir Nowosibirsk in der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag steht. Sein Onkel Rolf war ein bekannter Eishockeytorwart, sein Cousin Stefan ist ebenfalls ein professioneller Eishockeytorwart. Mit Billie Blomberg ist ein weiterer Cousin Ridderwalls als Eishockeyprofi aktiv.

England / Spanien

thumbnail
Die ersten Schiffe der spanischen Armada brechen in Lissabon zum Ärmelkanal auf. Die restliche Flotte startet an beiden Folgetagen.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Bei der letzten öffentlichen Hinrichtung in Wien wird der Raubmörder Georg Ratkay gehängt. Eine für die Zuschauer errichtete Tribüne stürzt bei der volksfestähnlichen Veranstaltung ein.

Ereignisse

thumbnail
Auf Kuba endet offiziell der zehnjährige Krieg gegen die Kolonialmacht Spanien. Der Provisorischen Regierung gelingt es, auch die von Antonio Maceo befehligte Rebellengruppe zum Anerkennen des Friedens von Zanjón zu bewegen. Darin kapituliert die kubanische Unabhängigkeitsarmee.
thumbnail
Der Vertrag von Aigun regelt den Grenzverlauf am Amur zwischen Russland und China.

Russland

thumbnail
Gründung der unabhängigen Republik Aserbaidschan.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Die Uraufführung der Oper Mathis der Maler von Paul Hindemith findet am Stadttheater Zürich statt.
Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Die Oper L’Arianna von Claudio Monteverdi hat ihre Uraufführung in Mantua anlässlich der Vermählungsfeierlichkeiten des Prinzen Francesco von Gonzaga mit Margherita von Savoyen. Das Libretto stammt von Ottavio Rinuccini. Es basiert auf der griechischen Sage um Ariadne und Theseus. Von der Oper, die heute verschollen ist, ist nur noch das Lamento erhalten.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Lebensmittelkarten in der DDR werden abgeschafft.

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Glenn Medeiros - Nothing’s Gonna Change My Love for You
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Mory Kanté - Yé ké yé ké

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
1. Juni Le Volant d’Or de Toulouse
Leichtathletik:
thumbnail
Marita Koch, DDR, lief die 200 Meter der Damen in 22,06 Sekunden.
Fußball:
thumbnail
Real Madrid gelingt im Finale des Europapokals der Landesmeister 1957/58 durch einen 3:2-Erfolg nach Verlängerung über den italienischen Vertreter AC Mailand der dritte Erfolg in Serie

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Bundestag debattiert über Gregor Gysis Stasi-Verstrickung.
thumbnail
Jakarta/Indonesien: Die indonesische Regierung erklärt den Austritt aus der OPEC und kann den Eigenbedarf an Rohöl nicht aus eigenen Ölquellen mehr decken.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Die fünf ostdeutschen Bundesländer wehren sich durch ihre Wirtschaftsminister gegen angedachte Kürzungen der Solarstrom-Förderung seitens der Bundesregierung.
thumbnail
Kathmandu/Nepal: Die verfassungsgebende Versammlung in Nepal hat das Ende der Monarchie beschlossen und die Republik ausgerufen.

"28.5.2008" in den Nachrichten