Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Terence Alexander wird. März 1923 in London-Islington. Terence Joseph Alexander war ein britischer Schauspieler, der vor allem durch seine Darstellung des Charlie Hungerford in der englischen Krimiserie Jim Bergerac ermittelt bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Helmut Gestrich stirbt. Helmut-Ludwig Gestrich war ein deutscher Lokalpolitiker.
thumbnail
Gestorben: Terence Alexander stirbt in London. Terence Joseph Alexander war ein britischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Charlie Hungerford aus der englischen Krimiserie Jim Bergerac ermittelt bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Henry Carlsson stirbt in Solna. Nils Gustav Henry „Garvis“ Carlsson war ein schwedischer Fußballspieler und -trainer.
thumbnail
Gestorben: Edmund Dell stirbt in London. Edmund Emmanuel Dell PC war ein britischer Politiker der Labour Party.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Der WDR stellt im Zuge des 12. Rundfunkstaatsvertrages die beiden Sender WDR 2 Klassik und 1 Live Kunst ein.

Europa

thumbnail
Der Vertrag von Paris zwischen Heinrich III. von England und Ludwig IX. von Frankreich regelt die Besitzansprüche Englands an französischem Gebiet. Ludwig erreicht den Verzicht Englands auf die Normandie und andere Gebiete sowie den Lehnseid für die englischen Besitzungen in Südwestfrankreich.

Amerika

thumbnail
Hernando de Soto landet bei Tampa Bay an der Küste Floridas und beginnt seine vierjährige Expedition durch den nordamerikanischen Südosten.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Die letzte Ausgabe der Zeitschrift Household Words erscheint, nachdem es zwischen dem Herausgeber Charles Dickens und seinen Verlegern zu einem Streit gekommen ist.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die erste Ölpipeline der Geschichte, die sog. Tidewater-Pipeline, wird durch die Tidewater Company unter Führung von Byron Benson in Betrieb genommen.

Wirtschaft

thumbnail
Das Unternehmen Michelin wird von den Brüdern Édouard und André Michelin in Frankreich gegründet.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Dr. Rudolf Schuster wird Staatspräsident der Slowakei

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Backstreet Boys - Millennium
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Lou Bega - Mambo No. 5 (A Little Bit Of …)
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Queen - The Miracle
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Roxette - The Look
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Bob Seger - The Bob Seger Collection

Tagesgeschehen

thumbnail
Hamburg/Deutschland: Thomas Wolf, einer der am meisten gesuchten Schwerverbrecher Deutschlands wird nach einer fast zehnjährigen Zielfahndung festgenommen.
thumbnail
Tegucigalpa/Honduras: Bei einem Erdbeben der Stärke 7,1 vor der Küste des Landes kommen mindestens sechs Menschen ums Leben und mindestens 40 weitere werden verletzt. Das Beben ereignet sich um 02:24 Uhr Ortszeit.
thumbnail
Montreal Kanada: Das Montrealer Übereinkommen - eigentlich „Übereinkommen zur Vereinheitlichung bestimmter Vorschriften über die Beförderung im internationalen Luftverkehr“ - wird unterzeichnet.
thumbnail
Mailand/Italien: Nach 21 Jahren Restauration wird Das Abendmahl von Leonardo da Vinci wieder in der Öffentlichkeit gezeigt.

"28.5.2009" in den Nachrichten