Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jack Carter (Komiker) stirbt in Beverly Hills, Kalifornien. Jack Carter, eigentlich Jack Chakrin, war ein US-amerikanischer Schauspieler, Komiker und Fernsehmoderator.
thumbnail
Geboren: Kåre Hedebrant wird in Stockholm geboren. Kåre Gillis Hedebrant ist ein schwedischer Schauspieler. Einem breiten Publikum wurde der Laiendarsteller durch seine erste Hauptrolle in dem Spielfilm So finster die Nacht (2008) bekannt.
thumbnail
Gestorben: Otto Mainzer stirbt in New York. Otto Mainzer war ein deutsch-amerikanischer Schriftsteller, der sich für eine unkonventionelle, von ihm beschriebene Spielart der freien Liebe einsetzte.
thumbnail
Gestorben: James Craig (Schauspieler) stirbt in Santa Ana, Kalifornien. James Craig, eigentlich James Henry Meador, war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Religion

thumbnail
Papst Innozenz IV. eröffnet das Konzil von Lyon, das sich mit der Absetzung Kaiser Friedrichs II. beschäftigt. Es ehrt in seiner Dauer Alexander von Hales als magnus doctor theologiae. Papst Innozenz IV.

Politik & Weltgeschehen

Italienische Kriege:
thumbnail
Schlacht von Seminara in Kalabrien

Amerika

Karibik / Amerika:
thumbnail
Die Karibikinsel Guadeloupe wird französische Kolonie. Pierre Belain d'Esnambuc gründet nach seiner Landung im November den Ort Saint-Pierre.

Europa

thumbnail
Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg besiegt im Nordischen Krieg die Schweden in der Schlacht bei Fehrbellin.

Wirtschaft

thumbnail
Die Bayerische Hypotheken- und Wechselbank wird in München gegründet und ist damit älteste deutsche Hypothekenbank auf Aktien.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Paul Hardcastle - 19
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
I Santo California - Tornerò
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Jim Gilstrap - Swing Your Daddy
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
George Baker Selection - Paloma Blanca

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
David Roberts, USA, erreichte im Stabhochsprung der Herren 5,65 Meter.
thumbnail
Einer Seilschaft bestehend aus Adolphus Warburton Moore, Horace Walker und Jakob Anderegg gelingt die Erstbesteigung des Piz Roseg in der Graubündner Berninagruppe.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Empire ist eine sechsteilige amerikanische Miniserie. Sie lässt sowohl historische als auch fiktive Personen der römischen Geschichte miteinander agieren und erzählt dabei vom Aufstieg des Römischen Imperiums. Nachdem die Erstausstrahlung 2006 nach der zweiten Folge abgebrochen wurde, wurde die Serie als Zweiteiliger Fernsehfilm unter den Titeln Cäsars letzter Wille und Der Kampf um das Imperium 2012 erstmals komplett ausgestrahlt.

Genre: Historie, Actionserie
Idee: Thomas Wheeler
Musik: Richard Marvin, John Van Tongeren

Besetzung: Santiago Cabrera, Vincent Regan, Emily Blunt, James Frain, Jonathan Cake, Christopher Egan, Michael Maloney, Fiona Shaw, Colm Feore, Michael Byrne, Orla Brady, Trudy Styler, Graham McTavish, Dennis Haysbert, Amanda Root, Ian Bartholomew, Michael Culkin, Alan David
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Everwood ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 2002 bis 2006 von Warner Bros. Television für das Fernseh-Network The WB produziert wurde.

Episoden: 89
Genre: Drama
Idee: Greg Berlanti
Musik: Blake Neely

Besetzung: Treat Williams, Gregory Smith, Emily VanCamp, Debra Mooney, John Beasley, Vivien Cardone, Chris Pratt, Tom Amandes, Stephanie Niznik, Merrilyn Gann

Tagesgeschehen

thumbnail
Moskau/Russland. In Moskau verständigen sich die EU, Russland, China, Japan, Südkorea und die USA darauf, dass eines der teuersten Forschungsprojekte zur Kernfusion, der Testreaktor „ITER“, im südfranzösischen Cadarache gebaut werden soll.
thumbnail
London/Großbritannien. Das Unterhaus beschließt mit 314 gegen 283 Stimmen die Wiedereinführung des Personalausweises, in dem zusätzlich biometrische Daten festgehalten werden sollen.
thumbnail
Yaren/Nauru. Die nauruische Regierung verteidigt ihr Votum für die kommerzielle Walfängerei durch den Parlamentarier Marcus Stephen an der IWC-Jahreskonferenz. UN-Botschafterin Marlene Moses sagt, die heftige Kritik Australiens an Nauru untergrabe die Souveränität des pazifischen Inselstaates. Moses begründete das nauruische Votum damit, dass Nauru seine Thunfischvorkommen, welche durch Wale bedroht seien, schützen wolle. Die nauruische Wirtschaft und auch die Bevölkerung ist größtenteils von der Fischerei abhängig. Laut Moses sei die Angelegenheit in der Regierung sorgfältig und verantwortungsvoll behandelt worden, um den besten Ausgang für die eigene Bevölkerung zu sichern.
thumbnail
Bagdad/Irak. Amerikanische Soldaten töten den Programmdirektor eines Bagdader Fernsehsenders, als er mit seinem Wagen einen Unfall passieren wollte. Erst am Sonntag war eine Fernsehjournalistin durch US-Soldaten getötet worden.
thumbnail
Vatikan. In Rom beginnt das Seligsprechungsverfahren für Papst Johannes Paul II., das auf Wunsch seines Nachfolgers Papst Benedikt XVI. verfrüht eingeleitet wird. Normalerweise ist eine Frist von fünf Jahren üblich.

"28.6.2005" in den Nachrichten