Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gertrud Häfner stirbt in Heidelberg. Gertrud Häfner war eine deutsche Schriftstellerin. Sie lebte in Mannheim.
thumbnail
Gestorben: Robert Seamans stirbt. Robert Channing Seamans, Jr. war ein US-amerikanischer Politiker, der sowohl stellvertretender Administrator der National Aeronautics and Space Administration (NASA) als auch United States Secretary of the Air Force war.
thumbnail
Gestorben: Matias Spescha stirbt in Zürich. Matias Spescha war ein Schweizer Maler, Bildhauer und Grafiker.
thumbnail
Gestorben: Stig Olin stirbt in Stockholm. Stig Olin, als Stig Högberg war ein schwedischer Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Komponist und Sänger. Bekannt wurde er unter anderem als regelmäßiger Darsteller in den frühen Filmen Ingmar Bergmans.

Kreuzzüge

thumbnail
Das Heer des ersten Kreuzzugs schlägt in der Schlacht von Antiochia seine sarazenischen Belagerer in die Flucht.

Europa

Die Ereignisse in Europa:
thumbnail
Die Frankfurter Nationalversammlung erklärt den Bundestag (Deutscher Bund) für aufgelöst.
thumbnail
Victoria wird in einer feierlichen Zeremonie zur Königin von Großbritannien und Irland gekrönt.
thumbnail
Gründung des Ortes Lendelfingen (im heutigen Saarland), später Umbenennung in St. Ingbert.

Wirtschaft

thumbnail
In Lausanne wird von Delegationen aus 27 Ländern die Union Internationale des Architectes gegründet.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben der Stärke 7,3 in Fukui, Japan, 5.390 Tote

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die britische Luftbrücke startet unter dem Namen „Plain Fare“.
Königreich Sizilien:
thumbnail
Karl von Anjou erhält von Papst Clemens IV. das Reichsvikariat für Italien, gleichzeitig wird Konradin exkommuniziert.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Marita Koch, DDR, lief die 200 Meter der Damen in 22,06 Sekunden.

Tagesgeschehen

thumbnail
Wien: Tobias Bonhoeffer ist zum Gründungspräsident des Institute of Science and Technology Austria nominiert.
thumbnail
Davos: Der James Bond-Regisseur Marc Forster erhält die Schweizer Staatsbürgerschaft.
thumbnail
Berlin: 500.000 Menschen feiern den Christopher Street Day.

Musik

Nummer 1 Hit > Tschechien > Alben:
thumbnail
Bratři Ebenové - Chlebíčky
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Amy Macdonald - This Is the Life
Nummer 1 Hit > Tschechien > Singles:
thumbnail
Lenny Kravitz - I'll Be Waiting
Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Leona Lewis - Bleeding Love

"28.6.2008" in den Nachrichten