Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Josef Pecanka stirbt. Josef Pecanka war ein österreichischer Fußball- und Hockeyspieler und Trainer und war unter anderem der persönliche Trainer von Hans Krankl.
thumbnail
Gestorben: Jacques Lacarrière (Eishockeyspieler) stirbt in Paris. Jacques Lacarrière war ein französischer Eishockeyspieler und Sportfunktionär. Seine Söhne Philippe und Thierry waren ebenfalls professionelle Eishockeyspieler.
thumbnail
Gestorben: Eddie Hinton stirbt in Birmingham, Alabama. Edward Craig Hinton war ein US-amerikanischer Songwriter und Sessionmusiker.
thumbnail
Geboren: Christian Süß wird in Ahlen, Westfalen geboren. Christian Süß ist ein deutscher Tischtennisspieler. Er spielte beim deutschen Rekordmeister Borussia Düsseldorf in der Tischtennis-Bundesliga. Für die Saison 2014/2015 stand er für den osthessischen TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell an der Platte, 2015 beendete er seine Karriere als Sportler.
thumbnail
Geboren: Christian Süß wird in Ahlen, Westfalen geboren. Christian Süß ist ein deutscher Tischtennisspieler. Er spielte beim deutschen Rekordmeister Borussia Düsseldorf in der Tischtennis-Bundesliga. Ab der Saison 2014/2015 steht er für den osthessischen TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell an der Platte.

Frankreich

thumbnail
Am Jahrestag der Julirevolution verübt Joseph Fieschi mit Mitverschworenen ein Attentat auf Frankreichs König Louis-Philippe I. mittels einer Höllenmaschine. Der Regent wird dabei leicht verletzt, doch 12 Personen aus seinem Gefolge sterben. Weitere Tote und Verletzte gibt es in den Zuschauerreihen auf dem Pariser Boulevard du Temple.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
New York, USA. Ein B-25 Bomber stürzt in das Empire State Building zwischen dem 78. und 79. Stockwerk. 13 Tote, davon zehn Zivilisten.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Sandor Iharos, Ungarn, lief die 1500 m der Herren in 3:40,8 min.
Rudern:
thumbnail
Zum zweiten Mal hintereinander gewinnt Yale die Harvard-Yale-Regatta in einer Zeit von 19'09".

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Mit Haemophilus influenzae wurde zum ersten mal ein Genom eines Organismus vollständig entschlüsselt.
thumbnail
Der US-amerikanische Präsident Dwight D. Eisenhower lässt durch den Sprecher des Weißen Hauses, James Hagerty, verkünden, dass er als nationalen Beitrag der USA zum Internationalen Geophysikalischen Jahr einen Erdsatelliten in Auftrag geben werde.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Vietnam wird als siebter Mitgliedssaat in die ASEAN aufgenommen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Fliegende Männer in tollkühnen Kisten (engl. Dastardly and Muttley in their Flying Machines) ist eine Zeichentrickserie von Hanna-Barbera von 1969. Die Serie ist ein Spin-off der Serie Wacky Races -Autorennen Total aus dem Jahr 1968.

Genre: Comedy
Produktion: Charles A. Nichols
Idee: Michael Maltese
Musik: Hoyt S. Curtin

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Lee Ryan - Army of Lovers
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Diana King - Shy Guy
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Madonna - Into the Groove
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Dire Straits - Brothers in Arms
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Bay City Rollers - Bye Bye Baby

Tagesgeschehen

thumbnail
Heute Morgen gegen 7:50 Uhr wurde in Hamburg, Stadtteil Osdorf, eine Sparkasse überfallen. Der Täter hat eine Reinigungskraft als Geisel genommen. Der Verkehr wurde unterbrochen; die Polizei ist mit einem mobilen Einsatzkommando vor Ort [Q:N-TV.de. Die Geiselnahme wurde gegen Mittag unblutig beendet, nachdem sich der Geiselnehmer freiwillig ergeben hatte.
thumbnail
Es wird bekanntgegeben, dass Jürgen Schrempp den DaimlerChrysler-Konzern zum Jahresende verlässt. Sein Nachfolger als Vorstandsvorsitzender wird Dieter Zetsche.
thumbnail
Am Ofenpass im Schweizer Nationalpark wurde ein Braunbär in freier Wildbahn gesichtet. Das letzte in der Schweiz lebende Tier war 1904 erlegt worden. 1923 hatte es zum letzten Mal eine Sichtung eines eingewanderten Bären gegeben.
thumbnail
Die Discovery hat ohne Probleme an der ISS angedockt. Zuvor hat man das Shuttle an den Seiten fotografiert, um mögliche Schäden zu dokumentieren. Da keine größeren Probleme entdeckt werden, steht einer Rückkehr zur Erde nichts im Wege, andernfalls hätte die Besatzung auf der ISS bleiben müssen; die Versorgungen reichen für max. einen Monat aus.
thumbnail
Kampala/Uganda. In Uganda findet ein landesweites Referendum über die Einführung eines Mehrparteiensystems statt. Präsident Yoweri Kaguta Museveni hatte, als er 1986 an die Macht kam, ein „Nichtparteiensystem“ eingeführt. Der Einfluss politischer Parteien war seitdem sehr beschränkt.

"28.7.2005" in den Nachrichten