Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Midhat Mursi as-Sayyid Umar stirbt in Wasiristan, Pakistan. Midhat Mursi as-Sayyid 'Umar war ein islamistischer Extremist und mutmaßliches Mitglied der Terrororganisation al-Qaida im Irak. As-Sayyid Umar war ein Sprengstoffexperte und Ausbilder für den Umgang mit Giften, der im Auftrag von al-Qaida arbeitete. Es wird vermutet, dass er zu den inneren Kreisen Osama bin Ladens gehörte.
thumbnail
Gestorben: Wendo Kolosoy stirbt in Kinshasa. Antoine Wendo Kolosoy, bekannt als Papa Wendo, war ein kongolesischer Musiker. Er galt als „Vater“ der kongolesischen Rumbamusik.
thumbnail
Gestorben: Suzan Tamim stirbt in Dubai, auch: Susanne Tamim. Suzan Abdul Sattar Tamim war eine libanesische Popsängerin.
thumbnail
Geboren: Sep Vanmarcke wird in Kortrijk geboren. Sep Vanmarcke ist ein belgischer Straßenradrennfahrer.
thumbnail
Gestorben: Johann Breiteneder stirbt in St. Oswald bei Freistadt. Johann Breiteneder war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Landwirt. Hafner war von 1962 bis 1983 Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat.

Kreuzzüge

thumbnail
Die Kreuzfahrer brechen die Belagerung von Damaskus am fünften Tag ab, nachdem bekannt wird, dass Nur ad-Din mit einem Heer heranzieht. Die Uneinigkeit der drei christlichen Könige über den Fortgang des Zweiten Kreuzzugs legt den Keim für dessen späteres Scheitern.

Großbritannien / Indien

thumbnail
Der britische Kolonialbeamte William James Herschel verlangt erstmals von einem bengalischen Vertragspartner einen Handabdruck zusätzlich zur Unterschrift. Damit schlägt unversehens die Geburtsstunde der Daktyloskopie. Zwei Jahre später besteht er auf Fingerabdrücken bei Auszahlungen von Pensionen.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Elisabeth Schumann, Deutschland erreichte im Speerwerfen der Damen 38,40 m.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Eine Kesselwagenexplosion in der BASF Ludwigshafen fordert 207 Tote und rund 3.800 Verletzte

Musik

Nummer 1 Hit > Estland > Alben:
thumbnail
Hu? - Film
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Boney M. - Nightflight to Venus
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Ricky Nelson - Poor Little Fool

Tagesgeschehen

thumbnail
Ankara/Türkei: Auf Antrag des Generalstaatsanwalts Abdurrahman Yalçınkaya beginnt das Verfassungsgericht seine Verhandlungen über ein Verbotsverfahren gegen die Regierungspartei AKP Adalet ve Kalkınma Partisi von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan.
thumbnail
Moskau/Russland: Robert Dudley, Chef des britisch-russischen Ölkonzerns TNK-BP, flieht aus Russland.
thumbnail
Hamburg/Deutschland: In Hamburg wird der erste Airbus A380 ausgeliefert. Dieses ca. 210 Mio. Euro teure Flugzeug geht an die Airline Emirates und ist nur eines von 58 bestellten Flugzeugen des Typs A380. Insgesamt sind 198 A380 bestellt.
thumbnail
Weston-super-Mare/Vereinigtes Königreich: Bei einem Brand im englischen Weston-super-Mare wird eine 100 Jahre alte historische Brücke komplett zerstört.
thumbnail
Bagdad/Irak: Bei einer Serie von Anschlägen sterben mehr als 50 Menschen. Drei Attentäterinnen sprengen sich in Bagdad, eine weitere in Kirkuk in die Luft. Eine Schießerei und ein weiteres Bombenattentat in einer Kleinstadt fordern weitere Opfer.

"28.7.2008" in den Nachrichten