Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rudolf Schoofs stirbt in Stuttgart. Rudolf Schoofs war ein deutscher bildender Künstler (insbesondere Illustrator) und Kunsthochschullehrer. Er zählt zu den namhaften deutschen Künstlern der Nachkriegszeit.
thumbnail
Gestorben: Rockin’ Roary stirbt in Köln. Rockin’ Roary, bürgerlich: Hans Erich Westermann, war ein deutscher Sänger, Bassist und Komponist.
thumbnail
Gestorben: Ceyhun Demirtaş stirbt in Istanbul. Ceyhun Demirtaş war ein türkischer Soziologe und Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Rudolf Schoofs stirbt in Stuttgart. Rudolf Schoofs war ein deutscher Maler, Zeichner, Grafiker und Hochschullehrer. Er zählt zu den namhaften deutschen Künstlern der Nachkriegszeit.
thumbnail
Gestorben: Jacques Eberhard stirbt in Montivilliers, Département Seine-Maritime. Jacques Eberhard war ein französischer Politiker (FKP). Er war Bürgermeister der Stadt Gonfreville-l’Orcher, in der sich die größte Raffinerie Frankreichs befindet, und Abgeordneter des Senats.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Auf der 16. Großen Deutschen Funk- und Fernseh-Ausstellung in Berlin wird der Einheits-Fernseh-Empfänger vorgestellt. Infolge des Kriegsausbruchs geht das Gerät nicht wie geplant in Serie. Die etwa 50 fertiggestellten Exemplare des E1 werden auf Lazarette und verschiedene Dienststellen verteilt.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Kulturabkommen zwischen Deutschland und Jugoslawien. In Kraft seit dem 26. Januar 1970
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Lehrstück von Paul Hindemith in Baden-Baden

Musik

Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Anita Ward - Ring My Bell
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Francis Goya & Helleniques - Souvenir van Griekenland
Country-Musik:
thumbnail
"You're the Only One" -Dolly Parton
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Tommy James & the Shondells - Crystal Blue Persuasion

Tagesgeschehen

thumbnail
London/Vereinigtes Königreich: Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International ernennt die derzeit inhaftierte birmanische Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi zur Botschafterin des Gewissens.
thumbnail
Gotha/Deutschland: Die Kriminalpolizei zerschlägt einen internationalen Pädophilenring.
thumbnail
Lima/Peru: Infolge einer Kältewelle im Hochland der Anden sind in den vergangenen Monaten mehr als 430 Menschen ums Leben gekommen, die meisten davon Kleinkinder und Rentner.
thumbnail
Miami/Vereinigte Staaten: Ein Boot mit 200 haitianischen Flüchtlingen kentert nördlich von Haiti vor den Turks- und Caicosinseln.
thumbnail
Mexiko: Lothar Matthäus schießt beim Confed-Cup in Mexiko gegen Neuseeland sein letztes Tor für die Deutsche Fußballnationalmannschaft. Damit ist er mit 38 Jahren und 128 Tagen der älteste Torschütze der Nationalmannschaft.

"28.7.2009" in den Nachrichten