Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gene Wilder stirbt in Stamford, Connecticut. Gene Wilder war ein US-amerikanischer Schauspieler, Komiker, Autor und Regisseur.
thumbnail
Gestorben: Pip Pyle stirbt in Paris. Phillip „Pip“ Pyle war ein englischer Schlagzeuger, der zunächst in Bands des Canterbury Sounds Bluesrock und Progressive Rock und später (vor allem in Frankreich) Fusionmusik spielte. Er war unter anderem Mitglied von Hatfield and the North und National Health.
thumbnail
Gestorben: Melvin Schwartz stirbt in Twin Falls, Idaho. Melvin Schwartz war ein US-amerikanischer Physiker. Er erhielt 1988 zusammen mit Leon Max Lederman und Jack Steinberger den Nobelpreis für Physik für ihre grundlegenden Experimente über Neutrinos - schwach wechselwirkende Elementarteilchen mit verschwindender oder sehr kleiner Ruhemasse.
thumbnail
Gestorben: Theodor Müller (Kunsthistoriker) stirbt in München. Theodor Müller war ein deutscher Kunsthistoriker.
thumbnail
Geboren: Jeff Green (Basketballspieler) wird in Cheverly, Maryland geboren. Jeffrey Lynn „Jeff“ Green ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Seit 2016 spielt er als Small Forward für die Orlando Magic. Bevor er sich 2007 zum NBA-Draft angemeldet hatte, spielte er für die Georgetown University in der NCAA.

Politik & Weltgeschehen

Erster Weltkrieg:
thumbnail
Italien erklärt dem Deutschen Reich den Krieg

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Wow! Wow! Wubbzy! ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie aus dem Jahr 2006, die von Bob Boyle erdacht wurde. Bob Boyle erfand auch die Zeichentrickserie Yin Yang Yo!.

Genre: Kinderserie
Idee: Bob Boyle
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Still Standing ist eine von 20th Century Fox und CBS Productions produzierte US-amerikanische Sitcom, die in den USA vom 30. September 2002 bis zum 8. März 2006 ausgestrahlt wurde. Im deutschen Fernsehen war die Serie erstmals vom 28. August 2006 bis 31. Januar 2007 bei RTL II zu sehen.

Genre: Comedy, Sitcom
Titellied: Will Hoge
Idee: Diane Burroughs, Joey Gutierrez
Musik: Dennis C. Brown

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Fatima Whitbread, Großbritannien, erreichte im Speerwurf der Damen 77,44 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Anders Gärderud, Schweden, lief die 3000 Meter Hindernis der Herren in 8:08,0 Minuten.
thumbnail
Rudi Altig wird Straßenweltmeister der Radprofis.
Leichtathletik:
thumbnail
Kinue Hitomi, Japan, sprang im Weitsprung der Damen 5,50 m.

Musik

Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
High School Musical (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Shonannokaze - Shonannokaze: Riders High - 219.602
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Justin Timberlake - SexyBack
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
GYM - Fever to Future - 226.459
Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
DJ Project - Inca o noapte

Bereits feststehende Ereignisse

thumbnail
Partielle Mondfinsternis in Mitteleuropa

Tagesgeschehen

thumbnail
Wuppertal/Deutschland: Bei einer angemeldeten Demonstration des Kurdischen Zentrums aus Bonn zur Propagandierung eines freien Kurdistans im Wuppertaler Stadtteil Vohwinkel kommt es am frühen Abend auf der Stackenberger Str. zu einer Schlägerei zwischen einem türkischen Anwohner und einigen Demonstranten. Der Anwohner musste mit mehreren leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, die Polizei registrierte die Personalien aller Beteiligten.
thumbnail
Uganda: In Uganda vereinbaren die Regierung und die Rebellengruppe Lord’s Resistance Army eine Waffenruhe. Der Konflikt forderte in den letzten 20 Jahren tausende Opfer.
thumbnail
Los Angeles/USA: Bei der Verleihung der 58. Emmy Awards werden unter anderem die Actionserie 24 und die Comedyserie The Office als beste Serien ausgezeichnet.
thumbnail
Izmir/Türkei: Bei Bombenanschlägen auf mehrere türkische Touristenorte (Antalya, Marmaris) durch Terroraktionen einer Splittergruppe der PKK, der „Freiheitsfalken Kurdistans“ werden drei Menschen getötet. Der türkischen Polizei gelingt am Abend die Vereitelung eines weiteren Anschlags in Izmir.
thumbnail
Rajasthan/Indien: In dem indischen Bundesstaat Rajasthan kommen 47 Menschen beim Einsturz eines Wassertanks während eines Dorffestes ums Leben.

"28.8.2006" in den Nachrichten