Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rod McKuen stirbt in Beverly Hills, Kalifornien. Rodney Marvin McKuen war ein US-amerikanischer Lyriker, Komponist und Singer-Songwriter.
thumbnail
Gestorben: Colleen McCullough stirbt in Burnt Pine, Norfolkinsel. Colleen McCullough AO war eine australische Bestseller-Autorin, deren bekanntestes Werk Die Dornenvögel ist.
thumbnail
Gestorben: Walter Glechner stirbt in Wien. Walter „Bubi“ Glechner war ein österreichischer Fußballspieler. Der langjährige Kapitän des SK Rapid Wien holte mit dem Verein vier Meistertitel und spielte in der österreichischen Nationalmannschaft.
thumbnail
Gestorben: Hermann Person stirbt in Gundelfingen. Hermann Person war ein deutscher Politiker (CDU) und Regierungspräsident des Regierungspräsidiums Freiburg im Breisgau.
thumbnail
Gestorben: Ephraim Kishon stirbt in Meistersrüte, Appenzell Innerrhoden, Schweiz. Ephraim Kishon geboren als Ferenc Hoffmann (hebräisch??????? ??????) war ein israelischer Satiriker ungarischer Herkunft. Er gilt im deutschsprachigen Raum als einer der erfolgreichsten Satiriker des 20. Jahrhunderts.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Edgar Allan Poes Gedicht The Raven (Der Rabe) erscheint erstmals in der New Yorker Zeitung Evening Mirror.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Sara Gilbert, US-amerikanische Schauspielerin
Film:
thumbnail
Uraufführung von Die Teuflischen (Regie: Henri-Georges Clouzot). Dieser als Klassiker geltende Film wirkte stilbildend im Genre des Psychothrillers.
Film:
thumbnail
Victor Mature, US-amerikanischer Schauspieler (+ 1999)

Terroranschläge

thumbnail
Durch eine Landmine der Taliban sind in Südwestafghanistan neun Soldaten getötet worden
thumbnail
Einen Tag vor den Wahl im Irak wurden bei mehreren Anschlägen elf Menschen getötet und vier verletzt

Tagesgeschehen

thumbnail
Bormio/Italien. Der Skiläufer Bode Miller wird Weltmeister im Super-G in Bormio.
thumbnail
China -Taiwan. Aus Anlass des chinesischen Neujahrsfestes kam es erstmals seit mehr als 55 Jahren wieder zu Direktflügen zwischen der Volksrepublik China und Taiwan.
thumbnail
Appenzell/Schweiz. Der israelische Journalist und Schriftsteller Ephraim Kishon (* 23. August 1924 in Budapest) ist im Alter von 80 Jahren gestorben.

Musik

Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
- Pettävällä jäällä
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Ella Ja Aleksi - Lenni lokinpoikanen
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Kyo - 300 lésions
Nummer 1 Hit > Portugal > Singles:
thumbnail
Jorge Palma - Norte
Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Mario - Let Me Love You

"29.1.2005" in den Nachrichten