Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ruth Rehmann stirbt in Trostberg. Ruth Rehmann war eine deutsche Schriftstellerin.
thumbnail
Gestorben: Wolbert K. Smidt stirbt in Hamburg. Wolbert Klaus Smidt war ein deutscher Geheimdienstler, Diplomat und Publizist. Er war bis 2001 Erster Direktor beim Bundesnachrichtendienst (BND) und Botschaftsrat I. Klasse in Paris.
thumbnail
Gestorben: Peter Cahn (Musiker) stirbt in Frankfurt am Main. Peter Cahn war ein deutscher Musikpädagoge, Komponist und Musikwissenschaftler.
thumbnail
Gestorben: Jean-Marie Doré stirbt. Jean-Marie Doré war ein guineischer Politiker. Als Vorsitzender der Union pour le Progrès de la Guinée (UPG) zählte er zu den führenden Oppositionspolitikern. Im Januar 2010 wurde Doré zum Premierminister einer Übergangsregierung ernannt, die ein Jahr nach dem Militärputsch von Moussa Dadis Camara den Übergang zur Demokratie vorbereiten soll.
thumbnail
Gestorben: Jacques Rivette stirbt in Paris. Jacques Rivette war ein französischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmkritiker. Er gilt als einer der führenden Köpfe der Nouvelle Vague.

Wirtschaft

thumbnail
Carl Benz beantragt für das von ihm gebaute Automobil ein Patent.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Thronwechsel in Dänemark: auf den verstorbenen Christian IX. folgt Friedrich VIII.
Östliches Mittelmeer:
thumbnail
Ptolemaios III. Euergetes I. wird König von Ägypten als Nachfolger von Ptolemaios II. Philadelphos.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung des Theaterstücks Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt im Schauspielhaus Zürich
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Kudrun von Hans Huber in Basel

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Nach erfolgreicher fünfjähriger Führung des Befreiungskampfes wird Yoweri Kaguta Museveni Präsident der Republik Uganda
Krimkrieg/Pariser Kongress:
thumbnail
Die britische Königin Victoria stiftet das Victoria-Kreuz. Sie will damit Soldaten auszeichnen, die sich im Krimkrieg durch Tapferkeit oder besondere Leistungen herausgehoben haben.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Beim Untergang des Fährschiffs „Ekhlas Star“ (Bangladesch) sterben etwa 1.000 Personen

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Im Tal der wilden Rosen ist eine Filmreihe des ZDF, die wie Rosamunde Pilcher oder Das Traumschiff im Rahmen des Großen ZDF-Sonntagsfilms ausgestrahlt wird.

Produktion: Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft
Film:
thumbnail
Jamie Uys, südafrikanischer Regisseur (* 1921)
Film:
thumbnail
Jan Jakub Kolski, polnischer Regisseur

Tagesgeschehen

thumbnail
Die Amtsinhaberin Tarja Halonen gewinnt die Stichwahl der finnischen Präsidentenwahlen gegen ihren konservativen Herausforderer Sauli Niinistö.
thumbnail
John Cena forderte beim Royal Rumble 2006 ein Rückmatch gegen Edge und wurde zum zweiten mal WWE Champion
thumbnail
Laut einem Bericht der ARD will die deutsche Bundesregierung an der Lieferung zweier zum Abschuss von atomar bestückbaren Marschflugkörpern geeigneten U-Booten der Dolphin-Klasse an Israel festhalten.
thumbnail
In der pakistanischen Provinz Punjab entgleiste ein Zug mit etwa 400 Passagieren und stürzte in eine Schlucht; mindestens 3 Menschen starben, etliche wurden verletzt.

Musik

Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Il Divo - Ancora
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Chenoa - Rutinas
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Notorious B.I.G. feat. Diddy, Nelly, Jagged Edge and Avery Storm - Nasty Girl
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Chris Brown feat. Juelz Santana - Run It!

"29.1.2006" in den Nachrichten