Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lloyd Bochner stirbt in Santa Monica, Kalifornien. Lloyd Bochner war ein kanadischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Barbara Pittman stirbt in Memphis, Tennessee. Barbara Pittman war eine US-amerikanische Rockabilly-Sängerin und die einzige Frau, die von Sam Phillips unter Vertrag genommen wurde.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Robert Gerle, US-amerikanischer Geiger und Musikpädagoge ungarischer Herkunft (29. Oktober)

Musik

Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Kelly Clarkson - Because of You
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Alicia Keys - Unplugged
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Robbie Williams - Intensive Care
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Nightwish - Sleeping Sun 2005
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Janet Jackson - Design of a Decade 1986/1996

Tagesgeschehen

thumbnail
Peking: Chinas Präsident Hu Jintao trifft in Nordkorea auf Staatschef Kim Jong-il; bei den Gesprächen wird das umstrittene Atomprogramm thematisiert.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Der Rat für deutsche Rechtschreibung beschließt Korrekturempfehlungen zur Worttrennung und Zeichensetzung und die Einrichtung einer Arbeitsgruppe zum Thema Groß- und Kleinschreibung.
thumbnail
Kolumbien: In Kolumbien fordern schwere Kämpfe zwischen marxistischen FARC-Rebellen und Paramilitärs mindestens 80 Todesopfer.
thumbnail
Washington D.C./USA: Gegen den Stabschef des US-Vizepräsidenten Dick Cheney, Lewis Libby, wird Anklage unter anderem wegen Meineides und Geheimnisverrat erhoben. http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4899772_NAV_REF1,00.html (Die ursprüngliche Seite ist nicht mehr abrufbar.) → Erläuterung

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Paris wird der marokkanische Oppositionspolitiker Mehdi Ben Barka unter Mitwirkung der französischen Polizei entführt und soll am 29./30. Oktober ermordet worden sein.
Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Der brasilianische Präsident Getúlio Dornelles Vargas tritt zurück.
Französische Revolution & Koalitionskriege:
thumbnail
Österreichische Truppen entsetzen das von Franzosen belagerte Mainz.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die erste Landung des Airbus A380 auf einem internationalen Verkehrsflughafen findet in Frankfurt am Main mit anschließenden Abfertigungstests statt, der Rückflug nach Toulouse erfolgt am Morgen des 30. Oktober.

Terroranschläge

thumbnail
Bei einem Anschlag in Neu-Delhi sterben mindestens 61 Personen, mindestens 188 wurden verletzt

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Ein Pastor startet durch (Originaltitel: Soul Man) ist eine amerikanische Sitcom, deren Erstausstrahlung von 1997 bis 1998 auf ABC lief. Sie wurde entwickelt von Carmen Finestra, David McFadzean und Matt Williams, den Machern von Hör mal, wer da hämmert. Die Hauptrolle als episkopalischer Priester spielte Dan Aykroyd. Eine deutsche Fassung lief von 2005 bis 2006 auf Super RTL.

Genre: Sitcom
Idee: Carmen Finestra, David McFadzean, Matt Williams

Besetzung: Dan Aykroyd, Dakin Matthews, Kevin Sheridan, Courtney Chase, Brendon Ryan Barrett, Anthony Clark, Michael Finiguerra, Helen Cates, Spencer Breslin
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Earth 2 ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie aus den Jahren 1994 bis 1995, die im Auftrag von Universal Television durch Michael Duggan für den US-Sender NBC produziert wurde. Ihre Erstausstrahlung hatte die Serie am 6. November 1994 bei NBC. In Deutschland lief die Serie erstmals ab Oktober 1995 bei RTL und in der ersten Jahreshälfte 2008 in der ARD sowie in der ersten Jahreshälfte 2009 auf Eins Festival. In Österreich und in der Schweiz erfolgte die Ausstrahlung ab November 1996 auf ORF 1 beziehungsweise auf SF zwei. Auch in Frankreich zeigte man Earth 2 im gleichen Jahr auf Canal Jimmy und 2006 auf dem dortigen Syfy-Ableger.

Genre: Science Fiction
Idee: Billy Ray, Michael Duggan, Carol Flint, Mark Levin
Musik: David Bergeaud

"29.10.2005" in den Nachrichten