Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Jean-François Bergier, Schweizer Sozial- und Wirtschaftshistoriker (29. Oktober)
thumbnail
Gestorben: Jürgen Rieger stirbt in Berlin. Jürgen Hans Paul Rieger war ein deutscher Rechtsanwalt, Neonazi und Politiker (NPD). Neben seiner Tätigkeit als Strafverteidiger zahlreicher Rechtsextremisten war er als Multifunktionär der rechtsextremen Szene sowie als Holocaustleugner bekannt. Rieger vertrat Rassenkunde in der Tradition des nationalsozialistischen Rassenideologen Hans F. K. Günther, war Vorsitzender der völkisch-neuheidnischen Artgemeinschaft und als Hauptorganisator des Rudolf-Heß-Gedenkmarsches bekannt.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Jürgen Rieger, deutscher Rechtsanwalt und Politiker (29. Oktober)
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Russell Lincoln Ackoff, US-amerikanischer Organisationstheoretiker (29. Oktober)

Russland

thumbnail
In der Goldenen Horde werden die letzten Konkurrenten Moskaus aus der Twerer Fürstenfamilie gewaltsam beseitigt. Usbek Khan lässt Fürst Alexander Michailowitsch und dessen Sohn Fjodor hinrichten.

Wirtschaft

thumbnail
Die Deutsche Bank, die Disconto-Gesellschaft, die Rheinische Creditbank und der Schaafhausen'sche Bankverein schließen sich zur Deutschen und Disconto-Bank (DeDi-Bank) zusammen. Diese Fusion ist die bis dahin größte Bankenfusion in der deutschen Wirtschaftsgeschichte.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
In der Erstausgabe des Comic-Magazins Pilote erscheint die erste Folge von Astérix le Gaulois

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Auf der Seymour-Insel wird mit der Marambio-Station die größte argentinische Forschungsstation in der Antarktis gegründet. (29. Oktober)
thumbnail
Guillaume Le Gentil entdeckt im Sternbild Andromeda die als Messier 32 bezeichnete Zwerggalaxie.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Der Aufpasser (Minder) ist der Titel einer britischen Fernsehserie, die zwischen 1979 und 1994 auf dem britischen Sender ITV ausgestrahlt wurde.

Genre: Kriminalfilm
Idee: Leon Griffiths

Besetzung: Dennis Waterman, George Cole, Glynn Edwards, Patrick Malahide, Anthony Valentine, Diana Malin
Rundfunk:
thumbnail
Radio Moskau (später: Stimme Rußlands) nimmt seinen Auslandsbetrieb auf.

Natur & Umwelt

Ereignisse > Katastrophen:
thumbnail
Ein Zyklon mit Windgeschwindigkeiten von 260? km/h trifft im indischen Bundesstaat Orissa auf das Festland. Er verursacht in der Folge über 10.000 Tote. (29. Oktober)

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
1. November Hungarian International

Tagesgeschehen

thumbnail
Bremen/Deutschland: Als erstes Bundesland senkt der Stadtstaat das Wahlrecht für Wahlen auf Landesebene auf 16 Jahre
thumbnail
Honduras: Vier Monate nach der Entmachtung von Staatspräsident Manuel Zelaya einigen sich die Putschisten mit Zelaya auf eine Lösung der Verfassungskrise
thumbnail
Orissa/Indien: Ein Zyklon mit Windgeschwindigkeiten von 260 km/h trifft auf das Festland. Er verursacht in der Folge über 10.000 Tote.

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Elisa feat. Giuliano Sangiorgi - Ti vorrei sollevare
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Tracy Chapman - Crossroads
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Frank Zappa - Joe's Garage Act I

"29.10.2009" in den Nachrichten