Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: David Levine (Karikaturist) stirbt in New York City. David Levine war ein US-amerikanischer Grafiker und Karikaturist.
thumbnail
Gestorben: Akmal Shaikh stirbt in Ürümqi, Volksrepublik China. Akmal Shaikh war ein aus Pakistan stammender britischer Staatsbürger, der in China nach einer Verurteilung wegen Drogenschmuggels hingerichtet wurde. Nach Angaben von Reprieve, einer Organisation zur Bekämpfung der Todesstrafe, war Shaikh der erste in China hingerichtete Bürger eines Staates der EU seit über 50 Jahren. Gegner der Hinrichtung erklärten, dass Shaikh unter einer psychischen Störung gelitten habe und durch Täuschung dazu gebracht worden sei, Drogen zu transportieren.
thumbnail
Gestorben: David Levine (Karikaturist) stirbt in New York City. David Levine war ein US-amerikanischer Maler und Karikaturist.
thumbnail
Gestorben: Robert Hoffstetter stirbt. Robert Julien Hoffstetter war ein französischer Paläontologe. Sein Forschungsschwerpunkt war die tertiäre Säugetierfauna Südamerikas. Er gehört zu den Pionieren der Kladistik in Frankreich.
thumbnail
Gestorben: Paulus Skopp stirbt in Speyer. Paulus Skopp war ein deutscher Wirtschaftslehrer und sozialdemokratischer Politiker.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Richard P. Feynman hält seine Rede There's plenty of Room at the Bottom, welche zum ersten Mal die Möglichkeiten der Nanotechnologie andeutet.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Verfassungsänderung mit grundlegenden Reformen in Polen
thumbnail
Václav Havel wird zum Präsidenten der Tschechoslowakei gewählt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Paris/Frankreich: Das Verfassungsgericht erklärt die zum 1. Januar 2010 geplante CO2-Steuer für verfassungswidrig.

Sport

thumbnail
bis 7. Januar 2010: 58. Vierschanzentournee

"29.12.2009" in den Nachrichten