Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
The City ist eine Reality-TV-Fernsehserie des Senders MTV, die am 29. Dezember 2008 ihre Premiere hatte. Die Serie besteht aus zwei Staffeln und wurde mit dem Ende von The Hills ebenfalls beendet.

Genre: Reality TV
Titellied: Pussycat Dolls

Musik

Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Madonna - Miles Away

Geboren & Gestorben

Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
Raul Donazar Calvet, brasilianischer Fußballspieler (29. März)
Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
Josef Mikl, österreichischer Maler und Grafiker (29. März)
Gestorben:
thumbnail
Peter Klemm (Jurist) stirbt. Peter Klemm war ein deutscher Jurist und Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen.
Gestorben:
thumbnail
Michel Vianey stirbt in Blennes. Michel Vianey war ein französischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Filmregisseur.
Gestorben:
thumbnail
Willem Kersters stirbt in Antwerpen. Willem Kersters war ein belgischer Komponist, Professor und Musiker.

Europa

thumbnail
Bonifatius I. wird in Rom zum neuen Papst ausgerufen. Er wird von Kaiser Honorius gegen den Gegenbischof Eulalius unterstützt.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Schwedische Niederlassungen und Kolonien in Amerika: Am Unterlauf des Flusses Delaware entsteht Neuschweden.

Ereignisse > Natur und Umwelt

thumbnail
Die Niagarafälle fallen wegen eines flussaufwärts entstandenen Eisstaus 30 Stunden lang trocken. (29. März)

Politik & Weltgeschehen

Der Zerfall der Mittelmächte:
thumbnail
Der Spartakusbund beschließt in Berlin seine Trennung von der USPD und die Gründung einer eigenen Partei.
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
In Preußen wird unter Ludolf Camphausen und David Hansemann eine Märzregierung eingesetzt, um den in der Märzrevolution protestierenden Bürgern entgegenzukommen. Diese kann sich jedoch bis zu ihrer Auflösung am 20. Juni nicht gegen Adel und Militär durchsetzen. (29. März)
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Schwedische Siedler gründen die erste Niederlassung am Delaware und nennen diese Neuschweden. (29. März)

Wirtschaft

thumbnail
Die Europäische Zahlungsunion endet. Währungen mehrerer Staaten werden frei konvertierbar.

Kunst & Kultur

Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Am Schauspielhaus Zürich werden die Theaterstücke Biedermann und die Brandstifter und Die große Wut des Philipp Hotz von Max Frisch uraufgeführt. (29. März)
Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Die romantische Oper Der Vampyr von Heinrich Marschner wird am Stadttheater in Leipzig uraufgeführt. (29. März)

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Die spanische Charterfluggesellschaft Spantax, die in Deutschland wegen mehrerer Unglücksfälle und Pannen über ein schlechtes Image verfügt, geht in Konkurs. (29. März)

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
In Lissabon wird die Ponte Vasco da Gama für den Straßenverkehr freigegeben. Das Bauwerk überspannt den Fluss Tejo und ist mit über 17 Kilometern Länge die längste Brücke Europas. (29. März)

"29.3.2008" in den Nachrichten