Sport

thumbnail
bis 7. Januar 2010: 58. Vierschanzentournee

Musik

Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Madonna - Miles Away
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Lene Marlin - Playing My Game

Geboren & Gestorben

Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
Maurice Jarre, französischer Komponist (29. März)
Gestorben:
thumbnail
Maurice Jarre stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Maurice Jarre war ein französischer Komponist, der hauptsächlich für seine epischen Filmmusiken bekannt ist.
Gestorben:
thumbnail
Janina Bauman stirbt in Leeds. Janina Bauman war eine Überlebende des Warschauer Ghettos.
Gestorben > 20. Jahrhundert:
thumbnail
Hermann-Josef Kaltenborn, deutscher Kommunalpolitiker (29. März)

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Richard P. Feynman hält seine Rede There's plenty of Room at the Bottom, welche zum ersten Mal die Möglichkeiten der Nanotechnologie andeutet.

Wirtschaft

thumbnail
Die Metro Lissabon nimmt in einem ypsilonförmigen U-Bahn-Netz den Betrieb auf.

Kunst & Kultur

Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Frankreichs Staatspräsident François Mitterrand eröffnet die vom Architekten Ieoh Ming Pei gestaltete Glaspyramide im Innenhof des Louvre. Es ist der Auftakt zum weiteren Ausbau des Museumsgeländes. (29. März)
Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Pjotr Iljitsch Tschaikowskis „Lyrische Szenen“ Eugen Onegin nach dem gleichnamigen Versroman von Alexander Sergejewitsch Puschkin wird im Moskauer Maly-Theater uraufgeführt. (29. März)

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Der US-amerikanische Aktienindex Dow Jones überschreitet an der New Yorker Börse erstmals die Marke von 10.000 Punkten. (29. März)
thumbnail
In Dublin erscheint die erste Ausgabe der überregionalen Tageszeitung The Irish Times als Sprachrohr der irischen Unionisten. (29. März)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Václav Havel wird zum Präsidenten der Tschechoslowakei gewählt.
thumbnail
Verfassungsänderung mit grundlegenden Reformen in Polen
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Der deutsche Reichskanzler Bernhard von Bülow verliest vor dem Reichstag eine Rede, in der sich das Deutsche Reich demonstrativ hinter Österreich-Ungarn und dessen Annexion von Bosnien und Herzegowina stellt. Die Bosnische Annexionskrise wird damit außenpolitisch beigelegt, jedoch verärgert die Rede, in der der Begriff „Nibelungentreue“ zum ersten Mal gebraucht wird, Großbritannien und Russland, die die Annexion nicht anerkennen wollten. (29. März)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: In der Schlacht von Kambula besiegen die Briten unter Evelyn Wood die Zulu unter Ntshingwayo Khoza im Zulukrieg und können damit die katastrophale Niederlage in der Schlacht bei Isandhlwana wettmachen. (29. März)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Großbritannien annektiert das Punjab. Das ehemalige Reich der Sikh wird wenige Jahre später ein Landesteil von Britisch-Indien. (29. März)

"29.3.2009" in den Nachrichten