Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Käthe Recheis stirbt in Linz, Oberösterreich. Käthe Recheis war eine österreichische Kinder- und Jugendbuchautorin.
thumbnail
Gestorben: Walter Mossmann stirbt in Breisach. Walter Mossmann war ein deutscher Liedermacher. Er wurde auch bekannt als Autor, Journalist, Regisseur sowie als Veranstalter und Aktivist bei basispolitischen Demonstrationen. Unter anderem trat Mossmann bereits ab Anfang der 1970er Jahre in der Frühphase der Anti-Atomkraft-Bewegung mit seinem Engagement in der Öffentlichkeit hervor – zuerst im Zusammenhang mit Aktionen zur letztlich erfolgreichen Verhinderung des Kernkraftwerks Wyhl am Kaiserstuhl (Baden-Württemberg).
thumbnail
Gestorben: Henry Carr stirbt in Griffin, Georgia. Henry Joseph Carr war ein US-amerikanischer Sprinter und Olympiasieger.
thumbnail
Gestorben: Svatopluk Pluskal stirbt in Ústí nad Labem, Tschechien. Svatopluk Pluskal war ein tschechischer Fußballspieler und Fußballtrainer. Er galt als technisch guter, kopfballstarker und kämpferischer Mittelfeldspieler.
thumbnail
Gestorben: Oscar Brown Jr. stirbt in Chicago, Illinois. Oscar Brown, Jr. war ein US-amerikanischer Jazz-Sänger und Texter. Das Magazin Rolling Stone wählte sein Debütalbum Sin & Soul … and then some aus dem Jahr 1960 in seiner Liste Die 100 besten Jazz-Alben auf Platz 63.

Religion

thumbnail
Das Konzil erklärt Johannes XXIII. für abgesetzt. Dieser stimmt seiner Absetzung am 31. Mai zu.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Nach dem Tod von Heinrich II. übernimmt seine Tochter Johanna III. seine Ansprüche als Königin von Navarra. De facto befindet sich der größte Teil des Landes seit 1512 unter der Herrschaft der Krone Aragon.

Gesellschaft & Soziales

Ereignisse

thumbnail
Japanische Truppen landen in Keelung auf der von China Japan überlassenen Insel Taiwan, um die dort ausgerufene Republik Formosa zu bekämpfen.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der 3. Sinfonie von Alexander Skrjabin in Paris unter Arthur Nikisch.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Ralph Boston, USA, sprang im Weitsprung der Herren 8,35 Meter.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Auf ABC wird die erste Folge der Serie MacGyver ausgestrahlt.
Rundfunk:
thumbnail
Die Katastrophe von Heysel während des Endspiels um den Europapokal der Landesmeister, in deren Verlauf 39 Menschen ums Leben kommen, ist teilweise live im Fernsehen mitzuverfolgen. Viele TV-Stationen, darunter das ZDF, brechen ihre Liveeinstiege ab.
Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Polizeirevier Hill Street (Originaltitel: Hill Street Blues) war eine US-amerikanische Polizeiserie der 1980er-Jahre.

Genre: Drama
Idee: Steven Bochco, Michael Kozoll
Musik: Mike Post

Tagesgeschehen

thumbnail
Paris/Frankreich. Die Wahlberechtigten in Frankreich lehnen in einem Referendum die Annahme des Verfassungsentwurfs für die Europäische Union mit 54,87%: 45,13% der abgegebenen Stimmen ab. Die Wahlbeteiligung liegt bei rund 70%. (siehe EU-Verfassung und Frankreich)
thumbnail
Beirut/Libanon. Im Libanon beginnen Parlamentswahlen, die an vier aufeinanderfolgenden Wochenenden stattfinden. Es sind die ersten allgemeinen Wahlen nach dem Abzug der letzten Einheiten der syrischen Armee im April 2005. Bei niedriger Wahlbeteiligung gewinnt die Opposition unter Führung von Saad Hariri alle 19 Sitze im Wahlbezirk Beirut.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Franzosen stimmen gegen die EU-Verfassung und stürzen damit die Europäische Union und speziell Frankreich in eine politische Krise. Chirac stellt Regierungsumbildung in Aussicht
Großer Nordischer Krieg:
thumbnail
Ein schwedisches Geschwader mit 12 Schiffen beschießt die Festung Reval und russische Schiffe im Hafen. Das Gegenfeuer der russischen Schiffe und der Küstenartillerie zwingt die Schweden zum Rückzug.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Gorillaz - Demon Days
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
The Black Eyed Peas - Don’t Phunk with My Heart
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
System of a Down - Mezmerize
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Crazy Frog - Axel F.
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Bryan Adams - Have You Ever Really Loved a Woman?

Bereits feststehende Ereignisse

"29.5.2005" in den Nachrichten