Musik

Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Gnarls Barkley - Crazy
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Bruce Springsteen - We Shall Overcome - The Seeger Sessions
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Aleksander Denstad - A Little Too Perfect
Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Myslovitz - Happiness Is Easy
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Yamashita Tomohisa - Daite Señorita - 403.371

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans-Dieter Krebs stirbt. Hans-Dieter Krebs war ein deutscher Publizist, Journalist und Historiker.
thumbnail
Gestorben: Steve Mizerak stirbt. Steve Mizerak, Spitzname The Miz, war ein professioneller Poolbillardspieler, der in den 1970er und 1980er Jahren zur Weltspitze im Poolbillard gehörte.
thumbnail
Gestorben: Johnny Servoz-Gavin stirbt in Grenoble. Georges-Francis „Johnny“ Servoz-Gavin, war ein französischer Formel-1-Rennfahrer.
thumbnail
Gestorben: Edwin Zbonek stirbt in St. Pölten. Edwin Zbonek war ein österreichischer Film- und Theaterregisseur.
thumbnail
Gestorben: Isidro Maiztegui stirbt in Mar del Plata. Isidro Buenaventura Maiztegui Pereiro war ein argentinischer Komponist.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
und 30. Mai: Die illyrische Stadt Lychnidos am Ohridsee wird von einem Erdbeben vollkommen zerstört, viele Menschen kommen um.

Europa

thumbnail
Ein lombardisches Heer, an dessen Spitze sich Papst Alexander III. gesetzt hatte, besiegt die Streitmacht des Kaisers Friedrich I. Barbarossa in der Schlacht von Legnano.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Mazedonien unterzeichnet die Schlussakte von Helsinki.
thumbnail
Die USA und Thailand unterzeichnen einen neuen Freundschaftsvertrag, 20.000 US-Soldaten stehen wegen des Vietnamkriegs im Land.
thumbnail
Kulturabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Norwegen. In Kraft seit dem 9. März 1957

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Genie in the House ist eine britische Sitcom, die seit dem 1. Juni 2008 auf dem Kindersender Nickelodeon ausgestrahlt wird. Das Originalkonzept der Serie basiert auf einer französisch-englischen Co-Produktion.

Genre: Comedy, Jugendserie
Titellied: Vicky Longley, Katie Sheridan
Produktion: Steven Bawol, Phil Ox, Sue Taylor

Besetzung: Adam Morris, Vicky Longley, Katie Sheridan, Jordan Metcalfe, Angus Kennedy, Victoria Gay

Tagesgeschehen

thumbnail
EU: In Brüssel einigen sich die Wirtschaftsminister über die schon seit Monaten diskutierte Dienstleistungs-Richtlinie (nur der Vertreter Litauens übt Stimmenthaltung). Die Richtlinie soll 2008/09 in Kraft treten und auch Gesundheits- und FinanzDL umfassen. (Ö1) Das EU-Budget für Atomforschung wird von 1,5 auf 4 Mrd. € erhöht, wovon aber 70 % auf die Entwicklung der umstrittenen Kernfusion entfallen. Der Rest ist zur Erhöhung der Reaktorsicherheit vorgesehen.

"29.5.2006" in den Nachrichten