Tagesgeschehen

thumbnail
Bagdad / Irak: Erstmals seit 27 Jahren, seit der Islamischen Revolution, haben sich in Bagdad Vertreter der USA und des Iran zu offiziellen bilateralen Gesprächen getroffen. Gegenstand der Unterhandlungen zwischen den Botschaftern Ryan Crocker und Hassan Kasemi war die Sicherheitslage im Irak.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hedda Heuser-Schreiber stirbt in Bamberg. Hedda Heuser-Schreiber, geb. Demme war eine deutsche Ärztin, Journalistin und Politikerin (FDP).
thumbnail
Gestorben: Riki Raab stirbt in Wien. Riki Raab, bürgerlich Friederike Anton, geb. Raab war eine österreichische Tänzerin, Musikschriftstellerin und Essayistin.
thumbnail
Geboren: Leonardo Henrique Veloso wird in Pedro Leopoldo geboren. Leonardo Henrique Veloso ist ein brasilianischer Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: Alessandra Torresani wird in Palo Alto, Kalifornien, auch bekannt als Alessandra Toreson geboren. Alessandra Olivia Torresani ist eine US-amerikanische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Chaudhary Charan Singh stirbt in Neu-Delhi. Chaudhary Charan Singh war ein indischer Politiker und vom 28. Juli 1979 bis zum 14. Januar 1980 Premierminister Indiens.

Europa

thumbnail
Paul I. wird Papst als Nachfolger von Stephan II. Er ist der erste Papst, der seine Wahl nicht mehr dem byzantinischen Kaiser, sondern dem König des Frankenreiches, Pippin dem Jüngeren, anzeigt.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Mit dem Kloster Balamand in der Grafschaft Tripolis errichten die Zisterzienser ihre erste Abtei außerhalb Europas.

Sport

Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
William Sefton, USA, springt im Stabhochsprung der Herren 4,54 m.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Im Grenzverkehr zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Österreich wird kein Reisepass mehr benötigt.
Spanischer Bürgerkrieg:
thumbnail
Bei einem Luftangriff der Frente Popular auf das deutsche Panzerschiff Deutschland vor Ibiza werden über 30 Seeleute getötet und mehr als 70 verletzt. Das Schiff war in internationalem Auftrag zur Seekontrolle vor Spanien im Einsatz.
thumbnail
Selim III., der Herrscher des Osmanischen Reiches, wird auf Druck der Janitscharen abgesetzt und Abdülhamits Sohn Mustafa IV. zum neuen Sultan bestimmt.

Religion

thumbnail
Karol Wojtyła, der spätere Papst Johannes Paul II., wird zum Kardinal ernannt.

Musik

Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten - Disco Magic
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Nancy & Frank Sinatra - Somethin' Stupid
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
The Monkees - More Of The Monkees

"29.5.2007" in den Nachrichten