Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Mathilde Berghofer-Weichner stirbt in München. Mathilde Berghofer-Weichner, e Weichner, war eine deutsche Juristin und Politikerin der CSU.
thumbnail
Gestorben: Lothar Lies stirbt in Innsbruck. Lothar Lies war ein katholischer Theologe, der in Deutschland und Österreich tätig war.
thumbnail
Gestorben: Harvey Korman stirbt in Chicago, Illinois. Harvey Herschel Korman war ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker. Korman wurde Anfang der 1960er-Jahre im Fernsehen durch seine Mitwirkung in der Danny Kaye Show bekannt und war von 1967 bis 1977 Sketchpartner von Carol Burnett in ihrer Fernsehshow. Außerhalb der Vereinigten Staaten wurde Korman vor allem berühmt als Nebendarsteller in den Filmparodien Mel Brooks' und der Pink-Panther-Reihe.

Europa

thumbnail
Die Almoraviden erobern die kleine Stadt Uclés, östlich von Toledo. Die Zitadelle der Stadt hält jedoch aus und Alfons VI. sendet ein Heer unter Alvar Fañez, um die Eingeschlossenen zu befreien. Die Almoraviden schlagen das christliche Heer in der Schlacht von Uclés vernichtend und alle Anführer, darunter auch Sancho, Alfonsos einziger Sohn, werden getötet. Daraufhin geben die Christen Cuenca und Huete auf.

Religion

thumbnail
Der Gegenpapst Viktor IV. verzichtet, wenige Wochen nach seiner Wahl im Januar, auf das Papstamt. Die Intervention Bernhards von Clairvaux hat diese Entscheidung gefördert.

Frankreich

thumbnail
Im Bürgerkrieg der Armagnacs und Bourguignons gelingt den Bourguignons die Einnahme von Paris, unterstützt von Stadtbewohnern, die dem Offizier Jean de Villiers de L’Isle-Adam ein Stadttor öffnen. Anschließend kommt es zu einem Massaker an den Anhängern der Armagnacs. Der 16-jährige Dauphin, der spätere König Karl VII. kann mit Hilfe von Tanneguy du Chastel entkommen und begibt sich nach Bourges.

Amerika

thumbnail
Wisconsin wird 30. Bundesstaat der USA

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Finnland erhält seine Nationalflagge, die Seen und Schnee symbolisieren soll. (29. Mai)
thumbnail
Philipp VI. aus dem Haus Valois wird in Reims zum König von Frankreich gekrönt.

Sport

Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Taisto Mäki, Finnland, läuft die 10.000 Meter der Herren in 30:02,0 min.

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Mit dem Teilstück Fulda–Würzburg der Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg geht in Deutschland ? erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg ? eine Eisenbahn-Neubaustrecke für den Fernverkehr in Betrieb. (29. Mai)

Tagesgeschehen

thumbnail
Selfoss/Island: Starkes Erdbeben in Island. Die Stöße erreichen eine Stärke von 6,3 auf der Richterskala. Das Beben wurde im ganzen Land verspürt. Große Schäden entstehen in den Wohnungseinrichtungen, aber nur etwa 30 Leichtverletzte sind zu beklagen. An einigen Häusern und Brücken kommen geringe Rissschäden vor. Vom Ingólfsfjall, wo das Erdbeben seinen Ursprung hat, kollern haushohe Felsen die Hänge runter. Einige kleinere Risse entstehen in den Straßenbelägen der Umgebung. Einige Häuser wurden sicherheitshalber geräumt, darunter ein Krankenheim und eine Schule. Eine weitere Folge des Erdbebens ist eine vermehrte Aktivität der Heißwasserquellen in Hveragerði und sogar im Haukadal.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Duffy - Rockferry
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Frans feat. Elias - Fotbollsfest
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Simply Red - Blue
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Sarah Brightman - The Andrew Lloyd Webber Collection
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Tiffany - Tiffany

"29.5.2008" in den Nachrichten