Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Robert T. Anderson stirbt in Honolulu, Hawaii. Robert Theodore Anderson war ein US-amerikanischer Organist, Komponist und Musikpädagoge.
thumbnail
Gestorben: Robert T. Anderson stirbt in Honolulu. Robert Theodore Anderson war ein US-amerikanischer Organist, Komponist und Musikpädagoge.
thumbnail
Gestorben: João Carlos de Oliveira stirbt in São Paulo. João Carlos de Oliveira war ein brasilianischer Leichtathlet. Bei einer Körpergröße von 1,86 m betrug sein Wettkampfgewicht 76 kg.
thumbnail
Geboren: Brandon Mychal Smith wird in Long Island geboren. Brandon Mychal Smith ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Komiker und Rapper. Er wurde durch die Serien Phil aus der Zukunft, Sonny Munroe und dem Fernsehfilm StarStruck – Der Star, der mich liebte einem größeren Publikum bekannt.

Religion

thumbnail
Cáenchomrac Ua Baigill wird zum Bischof von Armagh geweiht.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Arthur Eddington beobachtet während einer totalen Sonnenfinsternis in der portugiesischen Kolonie São Tomé und Príncipe, dass das Schwerefeld der Sonne Licht genau so ablenkt, wie es die allgemeine Relativitätstheorie von Albert Einstein vorhersagt

Sport

Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Nina Dumbadze, Sowjetunion, erreicht im Diskuswerfen der Damen 49,54 m.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Nigeria: Nigeria wird zur Bundesrepublik mit Präsidialdemokratie. Staatspräsident wird Olusegun Obasanjo.
thumbnail
Beginn der Tagung des 3. Volkskongresses der Sowjetischen Besatzungszone. Der Kongress nimmt die Verfassung der künftigen DDR an und bildet einen neuen Volksrat.
Dreißigjähriger Krieg:
thumbnail
Eroberung von Laa an der Thaya durch böhmische Truppen unter Heinrich Matthias von Thurn
thumbnail
Johann I. wird König von Kastilien und León.

Tagesgeschehen

thumbnail
Los Angeles/Vereinigte Staaten: Phil Spector wird wegen Mordes an der Schauspielerin Lana Clarkson zu einer Haftstrafe von mindestens 19 Jahren verurteilt.
thumbnail
Österreich: Im Tauerntunnel entsteht gegen 04:50 Uhr früh nach einem Verkehrsunfall ein verheerender Brand, bei dem zwölf Menschen ums Leben kommen und weitere 42 verletzt werden.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Måns Zelmerlöw - MZW
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Alexander Rybak - Fairytale
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Eminem - Relapse
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Daniel Schuhmacher - Anything but Love
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Green Day - 21st Century Breakdown

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Sonny Munroe (Originaltitel: Sonny with a Chance) ist eine US-amerikanische Fernsehserie der Walt Disney Company. Die deutsche Erstausstrahlung fand am 29. Mai 2009 auf dem Disney Channel statt. Dabei wurde die erste Episode Sketchy Begins ausgelassen und anstatt dessen die zweite Episode West Coast Story als erste Folge genommen. Die eigentlich erste Folge Der erste Tag wurde erst am 19. Dezember 2009 im Disney Channel ausgestrahlt. Im Juni 2009 wurde bestätigt, dass es eine zweite Staffel von Sonny Munroe geben wird, die Dreharbeiten dafür begannen im November 2009. Am 8. November 2009 strahlte Super RTL die zweite Folge West Coast Story aus. Die regelmäßige Ausstrahlung läuft seit dem 26. Februar 2010 auf Super RTL. Die zweite Staffel wird seit dem 14. März 2010 auf dem amerikanischen Disney Channel ausgestrahlt. Die Ausstrahlung der zweiten Staffel auf dem deutschen Disney Channel hat am 3. September 2010 mit der Folge Sonnys Song begonnen. Aus gesundheitlichen Gründen verließ Demi Lovato die Serie zu Beginn der dritten Staffel. Die Serie wurde deshalb als Spin-off unter dem Namen So Random! fortgeführt.

Genre: Comedy, Jugendserie
Titellied: Demi Lovato
Idee: Steve Marmel
thumbnail
Rundfunk: Der WDR-Webchannel für Kinder KIRAKA übernimmt die Verbreitungswege von WDR 2 Klassik.
thumbnail
Rundfunk: Grundsteinlegung für das Gebäude „Haus des Rundfunks“ in der Berliner Masurenallee.

"29.5.2009" in den Nachrichten