Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Tony D’Amario stirbt in Paris. Tony D’Amario war ein französischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Roy Rowland stirbt , Laguna Hills, Orange County, Kalifornien. Roy Rowland war ein US-amerikanischer Filmregisseur.
thumbnail
Gestorben: Gertrud Lutz-Fankhauser stirbt in Burgdorf BE. Gertrud Lutz-Fankhauser war eine humanitäre Schweizer Aktivistin und UNICEF-Vizepräsidentin.
thumbnail
Gestorben: Lana Turner stirbt in Los Angeles. Lana Turner war eine US-amerikanische Filmschauspielerin, die in den 1940er- und 1950er-Jahren den Höhepunkt ihrer Karriere hatte. Für ihre Darstellung in Glut unter der Asche war sie für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert. Während des Zweiten Weltkrieges war Turner ein beliebtes Pin-up-Girl und Sexsymbol.

Wirtschaft

thumbnail
Ein Edikt des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm führt zur Gründung der Berliner Börse.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Die britische Tageszeitung The Daily Telegraph erscheint in London zum ersten Mal.

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Sister Sledge - Frankie
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Phil Collins - Sussudio
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Paul Hardcastle - 19
Country-Musik:
thumbnail
"She Keeps the Home Fires Burning" - Ronnie Milsap
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Duran Duran - A View to a Kill

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Einsturz des Sampoong-Gebäudes in Seoul, Südkorea. 501 Menschen sterben, 937 werden verletzt und sechs bleiben vermisst.

Sport

thumbnail
Mit 4:1 gewinnt Brasilien den Konföderationen-Pokal gegen Argentinien in Deutschland. Deutschland gewinnt das Spiel um Platz 3 gegen Mexiko mit 4:3 n.V. in Leipzig.
Leichtathletik:
thumbnail
Hal Connolly, USA, erreichte im Hammerwerfen der Herren 71,26 Meter.
thumbnail
Edward Whymper, Christian Almer und Franz Biner besteigen als Erste die Aiguille Verte, einen Viertausender in den Alpen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland. Die brasilianische Fußballnationalmannschaft gewinnt durch einen 4:1-Finalerfolg gegen die argentinische Fußballnationalmannschaft den Konföderationen-Pokal 2005 der FIFA. Im Spiel um Platz drei besiegt die deutsche Fußballnationalmannschaft in Leipzig die mexikanische Fußballnationalmannschaft mit 4:3 nach Verlängerung. Nach 90 Minuten hatte es 3:3 gestanden.
thumbnail
Wimbledon/Großbritannien. Titelverteidiger Roger Federer steht zum dritten Mal in diesem Jahr im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers. Beim Tennisturnier in Wimbledon schlug er im Viertelfinale des Wettbewerbs im Herren-Einzel den Chilenen Fernando Gonzáles mit 7:5, 6:2 und 7:6 (7:2). Im Halbfinale trifft er nun am Freitag auf den Australier Lleyton Hewitt, der seine Viertelfinalpartie gegen den Spanier Feliciano López mit 7:5, 6:4 und 7:6 (7:2) gewann.

"29.6.2005" in den Nachrichten